100 Jahre Leica

Jubiläumsedition Leica D-Lux 6 Edition 100 erhältlich

2014-03-03 Leica bringt anlässlich 100 Jahren Leica Fotografie im Laufe des Jahres mehrere Sondereditionen seiner aktuellen Digitalkameras auf den Markt. Heute ist die D-Lux 6 in einer "Edition 100" an der Reihe. Vor 100 Jahren konstruierte Oskar Barnack die "Ur-Leica", was als Geburtsstunde der handlichen Leica-Kleinbildfotografie gilt. Im Laufe des Jahres plant Leica eine Reihe von Jubiläumsveranstaltungen und Jubiläumsedition der Kameras. Auch das neue Leica-Werk im Leitz-Park Wetzlar soll noch im Mai 2014 eröffnet werden.  (Benjamin Kirchheim)

Die Leica D-Lux 6 Edition 100 besitzt ein glänzend schwarzes Gehäuse und ein matt silbernes Objektiv. Das Gehäuse ist mit einer speziellen Gravur, dem Logo zum 100-jährigen Jubiläum, versehen. Technisch entspricht die Sonderedition der Serienvariante und damit auch der baugleichen Panasonic Lumix DMC-LX7. Die D-Lux 6 besitzt einen 12 Megapixel auflösenden 1/1,7"-CMOS-Sensor und ein F1,4-2,3 lichtstarkes 3,75-fach-Zoom von umgerechnet 24-90 Millimeter. Sie verfügt über Automatiken, aber auch manuelle Eingriffsmöglichkeiten sowie eine Full-HD-Videofunktion. Außerdem besitzt die D-Lux 6 einen 7,5-cm-Bildschirm und einen Blitzschuh samt Zubehöranschluss, über den sich optional ein elektronischer Sucher anschließen lässt. Ab März 2014 ist die Leica D-Lux 6 Edition 100 zu einem Preis von knapp 800 Euro in einer limitierten Auflage von 5.000 Stück erhältlich. Zum Lieferumfang gehören eine Ledertasche, die ebenfalls mit dem Jubiläumslogo versehen ist, sowie ein Ledertrageriemen.


Passende Meldungen zu diesem Thema

Artikel-Vorschläge der Redaktion

FOTOPROFI Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 9 Standorten in Baden-Württemberg, hochwertiger Bildmanufaktur, umfangreichem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach

Autor

Benjamin Kirchheim

Benjamin Kirchheim, 46, schloss 2007 sein Informatikstudium an der Uni Hamburg mit dem Baccalaureus Scientiae ab. Seit 1998 war er journalistisch für verschiedene Atari-Computermagazine tätig und beschäftigt sich seit 2000 mit der Digitalfotografie. Ab 2004 schrieb er zunächst als freier Autor und Tester für digitalkamera.de, bevor er 2007 als fest angestellter Redakteur in die Lübecker Redaktion kam. Seine Schwerpunkte sind die Kameratests, News zu Kameras und Fototipps.