Neuerscheinungen

Jost J. Marchesi, "Photokollegium" Band 3, 4, 5 und 6 erschienen

2011-12-16 Nachdem bereits Band 1 und 2 der Photokollegium-Reihe von Jost J. Marchesi eine Überarbeitung erfahren haben, folgen nun die restlichen Bände 3, 4, 5 und 6. Die Werke verstehen sich dabei als Lehrbücher, die aber nicht nur für Schüler beziehungsweise Studenten umfassendes Wissen bieten, sondern auch für Fotoamateure und Profis. In Band 3 findet der Leser alles über "Kamera, Beleuchtung, Aufnahmetechnik", in Band 4 dreht sich alles um "Theorie und Grundlagen der digitalen Fotografie", in Band 5 lauten die Themen "Aufnahme & Bildbearbeitung in der digitalen Fotografie" und Band 6 rundet die Reihe mit allem Wissenswerten zu "Farbdruck & Colormanagement in der digitalen Fotografie" ab.  (Benjamin Kirchheim)

Typisch für ein Lehrbuch ist der Inhalt trocken, aber gut nachvollziehbar aufbereitet und eignet sich auch bestens zum Selbststudium bzw. zur Erweiterung des Wissens oder der Bildung von Grundlagen. Dennoch sollte der Leser einiges an Verständnis und Eigeninitiative mitbringen, denn die Bücher sind weniger für blutige Anfänger geschrieben, sondern orientieren sich eher an wissenschaftlicher Literatur, die aber zweifelsohne leserfreundlich aufbereitet wurde. Die Kapitel der einzelnen Bücher knüpfen aneinander an, so beginnt Band 3 etwa mit Kapitel 16. Es scheint also sinnvoll, die Bücher der Reihe nach durchzuarbeiten. Dennoch stehen die Bücher themenbezogen für sich und sind daher auch einzeln gut verwendbar, sofern man gewisse Grundlagen mitbringt. Band 3 widmet sich ganz der Funktion der Kamera, der Beleuchtung der Motive und der Auswirkungen auf das Bild. Dazu gehören auch Themen wie Fokussierung, Blitztechnik, Perspektive oder Farbtemperatur. Als Grundlage zur Perspektive wiederum kann man das Objektiv selbst sehen, dem Band 2 gewidmet wurde. Wer Objektive aber als Werkzeug beziehungsweise Blackbox sieht, kann sie einfach verwenden und so bauen die Bücher aufeinander auf, setzen sich aber nicht zwingend voraus.

Jost J.Marchesi Photokollegium 3 [Foto: MediaNord] Jost J.Marchesi Photokollegium 4 [Foto: MediaNord] Jost J.Marchesi Photokollegium 5 [Foto: MediaNord] Jost J.Marchesi Photokollegium 6 [Foto: MediaNord]

In Band 4 wird es für Digitalfotografen besonders interessant. Zwar gelten die meisten Grundlagen der Fotografie auch digital, dennoch gibt es hier einige Besonderheiten zu beachten. Band 4 gibt hier die nötigen Grundlagen, etwa wie aus dem Licht ein digitales Signal wird, wie dieses verarbeitet und gespeichert wird. Doch mit der Bildaufnahme ist es nicht getan, der Leser erfährt auch wichtige Grundlagen zur Datenspeicherung, Archivierung und vor allem zur Ausgabe auf Digitalbelichtern und Druckern. Die verschiedenen Drucktechniken, Tinten und Fotopapiere sind genauso aufbereitet wie die innovative Apple-Timemachine zur Datensicherung, die Reihe bietet also den nötigen aktuellen und durchaus auch praktischen Bezug. Digitale Bildaufnahme in der Praxis mit ihren verschiedenen Tücken und Techniken füllen Band 5 aus, in dem auch die digitale Bildbearbeitung und selbstverständlich die Farbaufnahme und Farbräume eine wichtige Rolle spielen. Dass dabei stets die Grundlagen im Blick bleiben, zeigt sich zum Beispiel bei der Beschreibung der Bildkompression. Der letzte Band 6 schließlich beschäftigt sich mit der Bildausgabe und setzt den Bereich Drucken und Bildbearbeitung da fort, wo Band 5 aufgehört hat. Wie sich durch Rasterdruckverfahren die Farben im Bild ergeben und wie man Farben richtig einstellt und verwaltet, lernt der Leser hier.

Insgesamt vermitteln die sechs Bände umfassende Grundlagen mit dem nötigen Praxisbezug, so dass der Leser im Selbststudium viel tiefer in die Technik und Hintergründe eintaucht als der gewöhnliche Hobbyfotograf, der vielleicht schöne Bilder aufnimmt, aber nicht versteht, warum was wie funktioniert. Die Photokollegium-Reihe ist im Verlag Photographie erschienen, und die einzelnen Softcover-Bände sind für jeweils 24,95 EUR im Buchhandel sowie bei digitalkamera.de erhältlich, innerhalb Deutschlands sogar versandkostenfrei.

Artikel-Vorschläge der Redaktion

Fotokurs-Schulungsvideos zum halben Preis

Fotokurs-Schulungsvideos zum halben Preis

Einsteiger- und Fortgeschrittenenseminare für Canon, Fujifilm, Nikon, Olympus, Panasonic und Sony mit Uli Soja. mehr…

Objektiv konfigurieren und steuern mit TAMRON Lens Utility Mobile

Objektiv konfigurieren und steuern mit TAMRON Lens Utility Mobile

Objektiv-Funktionen lassen sich einfach mit dem Smartphone über die Tamron Lens Utility Mobile-App anpassen. mehr…

Das Fn-Menü bei Sony Alpha 7 Systemkameras individuell anpassen

Das Fn-Menü bei Sony Alpha 7 Systemkameras individuell anpassen

Fototrainer Manuel Quarta zeigt, wie man das Fn-Menü bei der Sony Alpha 7 Serie auf eigene Bedürfnisse anpassen kann. mehr…

Markt+Technik E-Books drastisch im Preis reduziert

Markt+Technik E-Books drastisch im Preis reduziert

Kamerabücher und Bücher zu Bildbearbeitung und allgemeinen Fotothemen gibt es schon ab 3,99 € zum Herunterladen. mehr…

FOTOPROFI Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 9 Standorten in Baden-Württemberg, hochwertiger Bildmanufaktur, umfangreichem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach

Autor

Benjamin Kirchheim

Benjamin Kirchheim, 46, schloss 2007 sein Informatikstudium an der Uni Hamburg mit dem Baccalaureus Scientiae ab. Seit 1998 war er journalistisch für verschiedene Atari-Computermagazine tätig und beschäftigt sich seit 2000 mit der Digitalfotografie. Ab 2004 schrieb er zunächst als freier Autor und Tester für digitalkamera.de, bevor er 2007 als fest angestellter Redakteur in die Lübecker Redaktion kam. Seine Schwerpunkte sind die Kameratests, News zu Kameras und Fototipps.