Buchtipp

Josef und Robert Scheibel, "Fotos Digital – Sony Alpha 350"

2008-11-09 Die Sony Alpha 350 ist das Top-Einsteigermodell der Marke mit dem orange a. Wer diese hoch auflösende Kamera mit ultraschnellem LiveView-Autofokus vor allem von der technischen Seite näher kennen lernen möchte, ist mit dem Buch "Fotos Digital – Sony Alpha 350" aus dem vfv-Verlag gut beraten. Das Autorenduo Franz und Josef Scheibel legt den Schwerpunkt nämlich nicht auf allgemein gehaltene Aufnahmeanleitungen für bestimmte Motive, sondern nähert sich den Aufnahmeobjekten von der Seite der Kameraeinstellungen her. Aber nicht nur die Kameratechnik, sondern auch zahlreiche Praxistipps sowie der Umgang mit den aufgenommenen Bildern am Computer und mit dem Drucker spielen neben dem Kamerazubehör wie Objektiven und vor allem den sehr umfangreichen Informationen zum Thema Blitzen eine Rolle. Das ist eine große Stärke dieses mit 220 Seiten recht kompakten Taschenbuches. Erhältlich ist es für 19,95 EUR im Buchhandel oder versandkostenfrei bei digitalkamera.de.  (Benjamin Kirchheim)

  • Bild Vorderseite von "Fotos digital – Sony Alpha 350" [Foto: Foto: MediaNord]

    Vorderseite von "Fotos digital – Sony Alpha 350" [Foto: Foto: MediaNord]

Artikel-Vorschläge der Redaktion

Graufilter-Simulation: Der praktische Olympus LiveND-Filter erklärt

Graufilter-Simulation: Der praktische Olympus LiveND-Filter erklärt

In diesem Fototipp erklären wir, was die ND-Filtersimulation von Olympus kann und wie sie eingesetzt wird. mehr…

 Top-Angebote und spannende Vorträge auf der FOTOPROFI Hybridmesse

Top-Angebote und spannende Vorträge auf der FOTOPROFI Hybridmesse

Im Ladengeschäft und online: Top-Angebote und Aktionen, Workshops, Fotowalks, Webinare und YouTube-Streams. mehr…

Was ist ein Polarisationsfilter (Polfilter) und wie wird er verwendet?

Was ist ein Polarisationsfilter (Polfilter) und wie wird er verwendet?

In diesem Fototipp erklären wir, wieso der Polfilter in jede Fototasche gehört, was er kann und was zu beachten ist. mehr…

Rechteckfilter im Einsatz

Rechteckfilter im Einsatz

In diesem Fototipp eklären wir die Vorteile von Rechteckfiltern und geben Tipps zum fotografischen Einsatz. mehr…

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach

Autor

Benjamin Kirchheim

Benjamin Kirchheim, 42, schloss 2007 sein Informatikstudium an der Uni Hamburg mit dem Baccalaureus Scientiae ab. Seit 1998 war er journalistisch für verschiedene Atari-Computermagazine tätig und beschäftigt sich seit 2000 mit der Digitalfotografie. Ab 2004 schrieb er zunächst als freier Autor und Tester für digitalkamera.de, bevor er 2007 als fest angestellter Redakteur in die Lübecker Redaktion kam. Seine Schwerpunkte sind die Kameratests, News zu Kameras und Fototipps.