Buchtipp

Josef & Robert Scheibel, "Fotos Digital – Sony Alpha 300"

2008-10-21 Die Sony Alpha 300, positioniert zwischen der günstigen Alpha 200 und der höher auflösenden Alpha 350, kann als "graues Mäuslein" im Sony Alpha-System betrachtet werden. Dabei vereint diese Kamera das Beste aus beiden und hat somit auch ein Buch verdient. Das Autorenduo Josef und Robert Scheibel, beide Kenner der Fototechnik, geht im Buch "Fotos Digital – Sony Alpha 300" auf alle wichtigen Feinheiten der Kamera ein, wobei die Technik recht praxisnah beschrieben wird. Dabei stehen – im Gegensatz zu anderen ähnlichen Werken – spezielle Motivwelten nicht im Vordergrund. Die Informationen, wie man z. B. besonders gute Porträts macht, muss der Leser sich woanders besorgen. Doch die Beschränkung auf das Wesentliche – die Kameratechnik – ist gerade die Stärke dieses 225 Seiten umfassenden Taschenbuchs aus dem vfv-Verlag, das so ohne viel "Ballast" auskommt. Erhältlich ist es für 19,95 EUR im Buchhandel oder versandkostenfrei bei digitalkamera.de.  (Benjamin Kirchheim)

  • Bild Vorderseite von "Fotos digital – Sony Alpha 300" [Foto: Foto: MediaNord]

    Vorderseite von "Fotos digital – Sony Alpha 300" [Foto: Foto: MediaNord]

Artikel-Vorschläge der Redaktion

Setze mit dem Tamron 28-200mm F/2.8-5.6 Di III RXD dein Konzept um

Setze mit dem Tamron 28-200mm F/2.8-5.6 Di III RXD dein Konzept um

Der TAMRON Creativity Contest gibt euch die Chance, mit eurem eigenen Shooting-Konzept groß raus zu kommen. mehr…

 Top-Angebote und spannende Vorträge auf der FOTOPROFI Hybridmesse

Top-Angebote und spannende Vorträge auf der FOTOPROFI Hybridmesse

Im Ladengeschäft und online: Top-Angebote und Aktionen, Workshops, Fotowalks, Webinare und YouTube-Streams. mehr…

SIGMA 85mm F1,4 DG DN | Art – das ultimative Portrait-Objektiv

SIGMA 85mm F1,4 DG DN | Art – das ultimative Portrait-Objektiv

Neu entwickelt für E-Mount und L-Mount mit extremer Lichtstärke und herausragender optischer Leistung. mehr…

Rechteckfilter im Einsatz

Rechteckfilter im Einsatz

In diesem Fototipp eklären wir die Vorteile von Rechteckfiltern und geben Tipps zum fotografischen Einsatz. mehr…

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach

Autor

Benjamin Kirchheim

Benjamin Kirchheim, 42, schloss 2007 sein Informatikstudium an der Uni Hamburg mit dem Baccalaureus Scientiae ab. Seit 1998 war er journalistisch für verschiedene Atari-Computermagazine tätig und beschäftigt sich seit 2000 mit der Digitalfotografie. Ab 2004 schrieb er zunächst als freier Autor und Tester für digitalkamera.de, bevor er 2007 als fest angestellter Redakteur in die Lübecker Redaktion kam. Seine Schwerpunkte sind die Kameratests, News zu Kameras und Fototipps.