"Zweitresidenz" für die xD-Picture Card

Jobo bringt adapterfreies Kartenlaufwerk für xD-Picture Cards

2003-04-29 Geben die meisten Hersteller von externen Kartenlaufwerken die Kompatibilität ihrer Geräte zu der xD-Picture Card von Olympus und Fujifilm an, setzt das in den meisten Fällen die Benutzung eines CompactFlash-Adapters voraus. Der XD-Reader von Jobo liest und schreibt hingegen xD-Speicherkarten direkt – und ausschließlich.  (Yvan Boeres)

Jobo XD-Reader [Foto: Jobo]
  
  

Der XD-Reader von Jobo gleicht äußerlich mehr einem Adapter als einem "ausgewachsenen" Kartenlaufwerk; was aber beileibe kein Nachteil ist, da der XD-Reader so klein ist, dass er in jede Tasche passt. Angestöpselt wird er an die USB-Schnittstelle eines Windows-PCs oder eines MacIntosh-Computers; entsprechende Treiber liegen dem Gerät serienmäßig bei. Dabei ist es von Vorteil, wenn der Rechner über einen USB-Frontanschluss verfügt, um nicht jedes Mal hinter den Rechner greifen zu müssen. Ansonsten kann man ein handelsübliches USB-Kabel (im Lieferumfang enthalten) zwischen den Rechner und den XD-Reader stecken; so kommt man dann besser an das Lesegerät bzw. an die Speicherkarte heran.

Der XD-Reader von Jobo verfügt über einen Steckplatz für die xD-Picture Cards sowie über eine Leuchtdiode, die für die Dauer des Datentransfers leuchtet und somit den Übertragungsvorgang optisch signalisiert. Sobald der XD-Reader am Computer angeschlossen ist und eine Karte eingelegt wird, erscheint ein entsprechendes Laufwerkssymbol auf dem Desktop. Durch einfaches Anklicken und Bewegen der Objekte lassen sich Daten von der Karte auf den Computer oder umgekehrt transferieren. Der Jobo XD-Reader wird inklusive Treiber und USB-Kabel ausgeliefert. Die Spannungsversorgung bezieht das Gerät über die USB-Schnittstelle. Der empfohlene Verkaufspreis liegt bei rund 40 EUR. Der Kartenleser sollte ursprünglich noch in diesem Monat im Fachhandel erhältlich sein; wegen Lizenzprobleme in letzter Minute geht man mittlerweile bei Jobo davon aus, dass sich die Auslieferung des XD-Readers um knapp einen Monat (voraussichtlich Mai) verzögert.


Artikel-Vorschläge der Redaktion

digitalkamera.de Kaufberatung Premium-Kompaktkameras überarbeitet

digitalkamera.de "Kaufberatung Premium-Kompaktkameras" überarbeitet

Sony RX10 Mk. IV mit aufgenommen, Testspiegel ergänzt, Ausstattungsübersicht und Datenblätter erweitert. mehr…

Welchen Einfluss die Sensorgröße auf die Bildgestaltung hat

Welchen Einfluss die Sensorgröße auf die Bildgestaltung hat

Neben Blende, Belichtungszeit und Brennweite beeinflusst auch die Sensorgröße die Bildwirkung und Aufnahmetechnik. mehr…

Vor- und Nachteile der verschiedenen Autofokus-Systeme

Vor- und Nachteile der verschiedenen Autofokus-Systeme

Neben dem Phasenautofokus sowie dem Kontrastautofokus erklärt der Fototipp auch Hybridsysteme mit Vor- und Nachteilen. mehr…

Kaufberatung: Welche Speicherkarte ist die richtige für meine Kamera?

Kaufberatung: Welche Speicherkarte ist die richtige für meine Kamera?

Wir erklären, welcher Speicherkartenstandard und welche Geschwindigkeitsklasse je nach Anwendung gebraucht wird. mehr…