Baryt ist der Hit

Jetzt auch Barytpapiere von Epson und Harman Technology

2007-10-25 Dass Barytpapiere für Inkjetdrucker groß im Kommen sind, das hatten wir ja bereits vermutet. Jetzt sind uns wieder zwei Meldungen auf den Tisch geflattert: Druckerhersteller Epson und Harman Technology, Hersteller der Ilford-Papieren und –Schwarzweiß-Filmen, erweitern ihr Portfolio um je eine Barytvariante. Epson nennt sein Papier Traditional Photo Paper und verspricht damit Haptik und Anmutung von traditionellem Barytpapier. Harman hatte bereits die neutral-matte und warm-matte Ausgabe im Programm und ergänzt diese beiden nun mit dem glänzenden Barytpapier Harman Gloss FB AI.  (Daniela Schmid)

Portfolio der Harman Baryt-Reihe FB [Foto: Epson]Harman verwendet die gleiche Beschichtung wie für seine analogen Barytpapiere Multigrade FB oder Galerie FB. Das 310 Gramm schwere glänzende Papier bietet Optik und Haptik wie herkömmliche Barytabzüge, laut Hersteller erkennbar am feinen Glanz, der samtigen Oberfläche mit minimaler Struktur und sogar dem Geruch. Qualitativ verspricht Harman Tonwertreichtum, Tiefe und Dreidimensionalität. Harman Gloss FB AI ist mit allen gängigen Fotodruckern von Canon, Epson, HP und Lexmark kompatibel. Man kann es in DIN A4, A3, A3+ und als Rollenware mit einer Breite von 43,2 cm, 61 cm und 111,8 cm erstehen. Der Vertrieb erfolgt in Deutschland und Österreich über Le Bon Image in Hofheim im Taunus. Dieser Distributor veröffentlicht keine unverbindlichen Preisempfehlungen.

Das Epson-Papier ist nicht so breit einsetzbar, sondern optimal auf die Epson UltraChrome K3 oder K3 VM Tinte abgestimmt (VM = Vivid Magenta). Es wiegt 330 g/m² und ist für Drucker mit entsprechender Tinte in den Größen DIN A4, A3+, A2 und 24“ x 36“ erhältlich. Die Preise für je 25 Blatt liegen entsprechend bei 35, 87, 273 und 300 EUR, jeweils zuzüglich Mehrwertsteuer. Das Papier ist säure- und ligninfrei und wellt nicht. Die mikroporöse Beschichtung kontrolliert den exakten Tintenauftrag, wobei der Bildentstehungsprozess als ganzes laut Epson dem traditionellen Emulsionsverfahren in der Dunkelkammer nachempfunden ist. Ein optimierter optischer Aufheller sorgt für eine Druckbasis mit besonders hohem Weißwert.

Artikel-Vorschläge der Redaktion

Fotokurs-Schulungsvideos zum halben Preis

Fotokurs-Schulungsvideos zum halben Preis

Einsteiger- und Fortgeschrittenenseminare für Canon, Fujifilm, Nikon, Olympus, Panasonic und Sony mit Uli Soja. mehr…

Radiant Photo im Test

Radiant Photo im Test

Der "Bildveredler" zeigt in diesem Test, was er kann, wo er seine Schwächen hat und für wen er sich eignet. mehr…

Vintage-Objektive – 6. aktualisierte Auflage als PDF erhältlich

"Vintage-Objektive – 6. aktualisierte Auflage" als PDF erhältlich

In diesem Buch lernt der Leser die Vor- und Nachteile beim Einsatz alter Objektive an modernen Digitalkameras kennen. mehr…

Das Fn-Menü bei Sony Alpha 7 Systemkameras individuell anpassen

Das Fn-Menü bei Sony Alpha 7 Systemkameras individuell anpassen

Fototrainer Manuel Quarta zeigt, wie man das Fn-Menü bei der Sony Alpha 7 Serie auf eigene Bedürfnisse anpassen kann. mehr…

FOTOPROFI Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 9 Standorten in Baden-Württemberg, hochwertiger Bildmanufaktur, umfangreichem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach

Autor

Daniela Schmid

Daniela Schmid hat in Augsburg Sprachen studiert, bevor sie nach einem halben Jahr in einer PR-Agentur für IT-Firmen in die Verlagsbranche wechselte. Ab 2004 war sie als festangestellte Redakteurin für die Magazine Computerfoto und digifoto zuständig. Während eines dreijährigen Auslandsaufenthaltes in der Nähe von New York berichtete sie als freie Autorin für digitalkamera.de von der PMA, CES und der PhotoPlus Expo aus Las Vegas und New York und übernahm die Zuständigkeit für die Rubrik Zubehör. Seit 2009 testet sie auch regelmäßig Kameras.