Buchtipp

Jana Weichelt, "Hunde und Katzen digital fotografieren"

2006-07-07 Der Verlag Markt+Technik hat ein Gespür für bestsellerverdächtige Titel. Jetzt ist er auf den Hund gekommen, und zugleich auch auf die Katze. In zwei parallel herausgebrachten Paperbacks mit den Titeln "Hunde digital fotografieren" und "Katzen digital fotografieren" vermittelt die in Mülheim/Ruhr tätige Tierfotografin und Webdesignerin Jana Weichelt ihre besten Aufnahmetricks für eindrucksvolle Hund- und reizende Katzenaufnahmen. Grundsätzlich rät die passionierte Katzenzüchterin (Rasse: Britisch Kurzhaar) den Fotografen, die ihr nacheifern möchten: "Da ich selbst mit Tieren zusammenlebe, weiß ich, dass die besten Bilder in vertrauter Umgebung entstehen! Besonders Katzen reagieren äußert sensibel auf fremdes Terrain." Daher empfiehlt sie, Katzen bei sich zu Hause und Hunde am besten im Freien, zum Beispiel beim Spiel oder einem Spaziergang, aufzunehmen. Doch die Autorin wird in ihren beiden Büchern auch sehr konkret und gibt Tipps von der Aufnahme bis zur Bildbearbeitung (mit Photoshop Elements), von der Herstellung eigener Diashows bis zum selbst illustrierten Kalender mit den Hunde- oder Katzenlieblingen in charakteristischer Pose und besonderer Aufmachung. Dabei kommt den Büchern (und dem Leser) zugute, dass Jana Weichelt nicht nur die schwierigen Tiermotive erstklassig fotografieren, sondern diese Kunst auch hervorragend vermitteln kann – man spürt die studierte Germanistin in der Tierfotografin. Die Bücher sind im Buchhandel und bei digitalkamera.de zum Preis von je 19,95 EUR erhältlich, weitere Informationen finden Interessenten über die unten stehenden Links.  (Jan-Gert Hagemeyer)

  • Bild Vorderseite von "Hunde digital fotografieren" [Foto: Foto: MediaNord]

    Vorderseite von "Hunde digital fotografieren" [Foto: Foto: MediaNord]

Artikel-Vorschläge der Redaktion

digitalkamera.de Kaufberatung Spiegellose Systemkameras aktualisiert

digitalkamera.de "Kaufberatung Spiegellose Systemkameras" aktualisiert

Überarbeitete und ergänzte Ausgabe mit allen neuen Kameras, aktualisierten Testspiegeln und Ausstattungsübersicht. mehr…

Fotokurs-Schulungsvideos zum halben Preis

Fotokurs-Schulungsvideos zum halben Preis

Einsteiger- und Fortgeschrittenenseminare für Canon, Fujifilm, Nikon, Olympus, Panasonic und Sony mit Uli Soja. mehr…

Radiant Photo im Test

Radiant Photo im Test

Der "Bildveredler" zeigt in diesem Test, was er kann, wo er seine Schwächen hat und für wen er sich eignet. mehr…

Markt+Technik E-Books drastisch im Preis reduziert

Markt+Technik E-Books drastisch im Preis reduziert

Kamerabücher und Bücher zu Bildbearbeitung und allgemeinen Fotothemen gibt es schon ab 3,99 € zum Herunterladen. mehr…

FOTOPROFI Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 9 Standorten in Baden-Württemberg, hochwertiger Bildmanufaktur, umfangreichem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach