JVC bringt kleinsten und leichtesten DV-Camcorder mit integrierter Standbild-Digitalkamera

1999-06-23 Der ultrakompakte JVC GR-DVX7 bietet neben seinen Camcorder-Funktionen auch eine vollwertige VGA-Standbildkamera einschließlich eingebautem Blitzgerät. Gespeichert werden die digitalen Standbilder auf MultiMediaCards.  (Jan-Markus Rupprecht)

   JVC GR-DVX7
 

Diese Speicherkarten, kurz MMC genannt, wurden vor gut zwei Jahren gemeinsam von Siemens als ROM-Version (Read Only Memory) und SanDisk als Flash-Memory-Version vorgestellt. Beide sind kleiner als die bisher bekannten Wechselspeicherkarten und damit besonders interessant für Anwendungen, bei denen austauschbarer Speicher auf kleinstem Raum benötigt wird, beispielsweise die mobile Kommunikation, Taschen-PCs, tragbare MP3-Player und eben Digitalkameras. Die MultiMediaCards in FlashMemory-Ausführung sind heute in den Größen 4, 8 und 16 MByte erhältlich, im Laufe des Sommers soll auch eine 32-MByte-Version auf den Markt kommen.

Bei der JVC GR-DVX7 wird eine 4 MByte große MMC mitgeliefert, die zunächst ausreichend Speicherkapazität für bis zu 50 lediglich in VGA-Auflösung (640 x 480 Bildpunkte) zur Verfügung stehenden Standbilder bietet. Schade ist, daß hier keine höhere Auflösung genutzt werden kann, denn der CCD-Sensor verfügt bereits über eine Auflösung von 800.000 Bildpunkten, um damit elektronisch Funktionen zur Vermeidung von Verwackelungen und Digitalzoom bei Videoaufnahmen zu realisieren. Eine solche CCD-Auflösung hätte aber auch durchaus für eine XGA-Auflösung (1.024 x 768 Bildpunkte) ausgereicht, so aber bleibt die Bildauflösung quasi auf Video-Niveau bei 640 x 480 Bildpunkten stehen.

Dabei bietet die GR-DVX7 speziell für die Standbildfotografie sogar ein eingebautes Blitzgerät (mit Vorblitz zur Reduzierung des Rote-Augen-Effekts) und mehrere Möglichkeiten zur Datenübertragung auf PCs oder Drucker. Neben der seriellen RS232-Schnittstelle, die über eine mitgelieferte Docking-Station zur Verfügung steht, besitzt das Gerät selbst eine IrTran-P-Schnittstelle zur drahtlosen Übertragung per Infrarot. Zusätzlich steht natürlich die im DigitalVideo-Bereich etablierte IEEE 1394-Schnittstelle ("FireWire") zur Verfügung, mit der die digitalen Video-Daten direkt ausgelesen werden können.

JVCs "Digital DualCam" ist mit einem optischen 10-fach Zoom und zusätzlichem Digitalzoom ausgestattet und besitzt einen hochauflösenden LCD-Sucher und zusätzlich einen frei schwenkbaren 2,5"-LCD-Monitor (beide mit jeweils 180.000 Pixel Anzeigeauflösung). Der JVC GR-DVX7 ist ab sofort für rund 3.700 DM im Handel erhältlich. Unter der Typenbezeichnung GR-DVX4 bietet JVC für 400 DM weniger eine Variante ohne die Speichermöglichkeit auf MultiMediaCard an.

Da es sich bei der GR-DVX7 in erster Linie um einen DV-Camcorder für Bewegtbilder handelt, nehmen wir ihn nicht in die digitalkamera.de-Marktübersicht auf.

Artikel-Vorschläge der Redaktion

FOTOPROFI Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 9 Standorten in Baden-Württemberg, hochwertiger Bildmanufaktur, umfangreichem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach

Autor

Jan-Markus Rupprecht

Jan-Markus Rupprecht, 59, fotografiert mit Digitalkameras seit 1995, zunächst beruflich für die Technische Dokumentation. Aus Begeisterung für die damals neue Technik gründete er 1997 digitalkamera.de, das Online-Portal zur Digitalfotografie, von dem er bis heute Chefredakteur und Herausgeber ist. 2013 startete er digitalEyes.de als weiteres Online-Magazin, das den Bogen der digitalen Bildaufzeichnung noch weiter spannt.