JPEG fit fürs nächste Jahrtausend

JPEG-2000 löst das alte JPEG ab

2000-01-14 In den letzten Jahren ist JPEG als komprimiertes Bilddatenformat durch das Internet und die Digitalkamera zu großer Bedeutung gelangt. Ablösung aus dem eigenen Hause verspricht das Nachfolgeformat JPEG2000, das viele interessante Verbesserungen bringen soll.  (Yvan Boeres)

Im Gegensatz zum aktuellen JPEG (Joint Photographers Expert Group) - Format arbeitet JPEG2000 nach der sogenannten Wavelet-Kompression. Bei der herkömmlichen DCT-Kompression (Discrete Cosine Transformation) wird das Bild in 8 x 8 große Pixelblöcke komprimiert, was mit zunehmender Kompression zu sichtbaren, blockförmigen Artefakten führt. Die Wavelet-Kompression hingegen beschreibt das Bild als mathematische Sequenzen und das in einem kontinuierlichen Strom. Was sich in der Theorie komplex anhört, bringt in der Praxis deutliche Vorteile: das Wavelet-Verfahren erlaubt eine bis zu 20% höhere Kompression bei weniger Qualitätsverlust.

Das ist jedoch beileibe nicht der einzige Vorteil von JPEG2000. Das neue Format kann wahlweise ganz verlustfrei als auch verlustbehaftet arbeiten. Außerdem kann JPEG2000 schrittweise dekomprimiert werden, so daß der Anwender schon beim Laden bzw. Download dieselbe Datei in verschiedenen Kompressionsfaktoren und Auflösungen stufenlos anwählen kann. Das ist beim Standard-JPEG nur beim Speichern möglich und beim FlashPix-Dateiformat (das übrigens vom Miterfinder Kodak nicht mehr unterstützt wird) lediglich stufenweise funktionierte.

JPEG2000 bietet auch größeren Platz für Farbinformationen (bis zu 256 Datenkanäle). Es kann z. B. ein gesamtes ICC-Profil (Farbmanagement-Informationsdatei) beinhalten, so daß die Farbtreue von einer Plattform (Rechner, Digitalkamera, Drucker usw.) zur anderen gewährleistet bleibt. Außerdem verfügt JPEG2000 von Anfang an über ein Standard-Farbsystem, nämlich sRGB. Das war beim Standard-JPEG nicht der Fall, was zu unterschiedlichen Farbwiedergaben führte. Die Grundeinstellung von JPEG2000 ist immer sRGB, ist ein ICC-Farbprofil miteingebunden, übernimmt dieses automatisch die Regie.

JPEG2000 kann noch zusätzliche Informationen beinhalten. Bei vielen Digitalkameras wird der JPEG-Datei praktisch eine Informationsdatei im sogenannten DCF- oder EXIF-Format Huckepack angehängt, die die Aufnahmedaten (Kameratyp, Datum/Zeit, Kameraeinstellungen usw.) enthält. Diese Datei geht jedoch verloren, sobald man das Bild bearbeitet und im Standard-JPEG-Verfahren weiterspeichert. Bei JPEG2000 könnten diese Informationen fest in die Datei eingebunden sein, so daß das Bildverarbeitungsprogramm z. B. Rücksicht auf diese Daten nehmen könnte. Durch den zusätzlichen Platz für Informationen bleibt JPEG2000 auch für künftige Weiterentwicklungen offen.

Leider wird man sich noch gedulden müssen, bis das vielversprechende JPEG2000-Format auf uns zukommt. Die endgültigen Spezifikationen werden erst im Laufe des nächsten Jahres festgelegt, bis erste Anwendungen und Digitalkameras das J2K-Format (die offizielle Abkürzung für JPEG2000) beherrschen, schreiben wir schon das Jahr 2001.

Artikel-Vorschläge der Redaktion

Markt+Technik E-Books drastisch im Preis reduziert

Markt+Technik E-Books drastisch im Preis reduziert

Kamerabücher und Bücher zu Bildbearbeitung und allgemeinen Fotothemen gibt es schon ab 3,99 € zum Herunterladen. mehr…

Objektiv konfigurieren und steuern mit TAMRON Lens Utility Mobile

Objektiv konfigurieren und steuern mit TAMRON Lens Utility Mobile

Objektiv-Funktionen lassen sich einfach mit dem Smartphone über die Tamron Lens Utility Mobile-App anpassen. mehr…

Den Fokus richtig setzen (Schulungsvideo)

Den Fokus richtig setzen (Schulungsvideo)

Wie an der Nikon Z fc der Fokus sicher auf das Motiv gesetzt werden kann, das zeigt Michael Nagel in diesem Video. mehr…

Automatisch auslösen, wenn ein Motiv in den Schärfebereich kommt

Automatisch auslösen, wenn ein Motiv in den Schärfebereich kommt

Eine Autofokus-Falle kann in der Sport- oder Tierfotografie, aber auch für Selbstporträts sehr nützlich sein. mehr…

FOTOPROFI Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 9 Standorten in Baden-Württemberg, hochwertiger Bildmanufaktur, umfangreichem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach