Fit für die Zukunft

Ilfords Galerie Smooth Pearl und Gloss als innovative Rollenware

2009-03-02 Ilfords Papiere Smooth Pearl und Gloss aus der Galerie-Reihe gibt es schon länger. Nun sind sie als Rollenware mit Breiten von 43,2 cm, 61 cm und 111,8 cm sowie 152,4 cm für Pearl und mit neuer, nanoporöser Beschichtung erhältlich. Diese "optisch kontrollierte" Schicht hat eine geringere Opazität als die bisherige, was zu einer geringeren Streuung führt. Das wiederum resultiert in mehr reflektiertem Licht, was die Bilder laut Ilford lebhafter macht mit großem Farbreichtum und feinerer Differenzierung. Die Galerie-Papiere richten sich hauptsächlich an Profifotografen.  (Daniela Schmid)

Neue, nanoporöse Schicht im Vergleich mit klassischer Beschichtung - es wird mehr Licht reflektiert [Foto: le BON IMAGE]Die neue klare Beschichtung reduziert die Lichtstreuung innerhalb der Schicht und sorgt so für saubere Hochlichter, tiefe Schwärzen, bessere Zeichnung in den Mitteltönen und verbesserte Schärfe. Ihr Grundton wird als naturweiß beschrieben. Die Fasern des Papierträgers sind verdichtet, das Papiergewicht von 290 g/m² bleibt aber gleich. Es kann laut Hersteller von allen in Frage kommenden Tintenstrahldruckern der neueren Generation eingezogen werden. Damit kommen die Großformatdrucker von Canon, HP und Epson in Frage, die mit wasserbasierten Tinten arbeiten. Das Papier unterstützt die zusätzlichen Druckfarben der Drucker für einen erweiterten Farbraum und soll laut Ilford auch für zukünftige Drucktechnologien gerüstet sein. Die neue Beschichtung ist vorläufig nur als Rollenware mit 43,2 cm, 61 cm, und 111,8 cm erhältlich (Pearl auch 152,4 cm) und wird in Deutschland von Le Bon Image vertrieben. Wie üblich veröffentlich Le Bon Image keine unverbindlichen Preisempfehlungen.

Artikel-Vorschläge der Redaktion

FOTOPROFI Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 9 Standorten in Baden-Württemberg, hochwertiger Bildmanufaktur, umfangreichem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach

Autor

Daniela Schmid

Daniela Schmid hat in Augsburg Sprachen studiert, bevor sie nach einem halben Jahr in einer PR-Agentur für IT-Firmen in die Verlagsbranche wechselte. Ab 2004 war sie als festangestellte Redakteurin für die Magazine Computerfoto und digifoto zuständig. Während eines dreijährigen Auslandsaufenthaltes in der Nähe von New York berichtete sie als freie Autorin für digitalkamera.de von der PMA, CES und der PhotoPlus Expo aus Las Vegas und New York und übernahm die Zuständigkeit für die Rubrik Zubehör. Seit 2009 testet sie auch regelmäßig Kameras.