Nix abserviert!

Hoya bleibt hartnäckig

2007-04-23 Der japanische Konzern Hoya (optisches Glas, Filter, Glasprodukte etc.) hat anlässlich einer heute in Tokio abgehaltenen Pressekonferenz nochmals bekräftigt, dass er weiter an Pentax interessiert ist, und will dem Fotoapparate- und Medizingeräte-Spezialisten zum Juni ein Übernahmeangebot von 770 Yen pro Aktie unterbreiten. Dieser Preis war bereits im Vorfeld der später als vorübergehend gescheiterten Übernahmeverhandlungen (siehe weiterführende Links für digitalkamera.de-Meldung vom 10.04.2007) genannt worden. Nachdem sich aber eine Mehrheit der Pentax-Aktionäre gegen den bisher vereinbarten Aktientausch ausgesprochen und dieser Vorfall letztendlich zum Rücktritt des damaligen Pentax-Präsidenten Fumio Urano geführt hatte, kam ein offizielles Angebot wohl nicht mehr zustande. Hoya will auf jeden Fall die Gespräche mit Pentax weiterführen und die Pentax-Aktionäre bis Ende Mai von seinen "guten Absichten" überzeugen; mit deren Einverständnis würde Hoya dann die Mehrheit bei Pentax übernehmen.  (Yvan Boeres)

  • Bild Hoya-Pentax Fusion [Foto: MediaNord e.K.]

    Hoya-Pentax Fusion [Foto: MediaNord e.K.]

Artikel-Vorschläge der Redaktion

Objektiv konfigurieren und steuern mit TAMRON Lens Utility Mobile

Objektiv konfigurieren und steuern mit TAMRON Lens Utility Mobile

Objektiv-Funktionen lassen sich einfach mit dem Smartphone über die Tamron Lens Utility Mobile-App anpassen. mehr…

Vintage-Objektive – 6. aktualisierte Auflage als PDF erhältlich

"Vintage-Objektive – 6. aktualisierte Auflage" als PDF erhältlich

In diesem Buch lernt der Leser die Vor- und Nachteile beim Einsatz alter Objektive an modernen Digitalkameras kennen. mehr…

Radiant Photo im Test

Radiant Photo im Test

Der "Bildveredler" zeigt in diesem Test, was er kann, wo er seine Schwächen hat und für wen er sich eignet. mehr…

Den Fokus richtig setzen (Schulungsvideo)

Den Fokus richtig setzen (Schulungsvideo)

Wie an der Nikon Z fc der Fokus sicher auf das Motiv gesetzt werden kann, das zeigt Michael Nagel in diesem Video. mehr…

FOTOPROFI Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 9 Standorten in Baden-Württemberg, hochwertiger Bildmanufaktur, umfangreichem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach