digitalkamera.de-Helpline startet am 1. März 2000
Hotline-Mitarbeiter weiterhin gesucht
2000-02-17 Nicht einmal vier Wochen zwischen einer ersten Planungssitzung und dem Vertragsabschluß hatten sich die beiden neuen Geschäftspartner InfoGenie (einer der renommiertesten Hotline-Anbieter) und MediaNord (die Internet-Redaktion von digitalkamera.de) Zeit gelassen, um die Sache unter Dach und Fach zu bringen. Nun sind die Verträge unterzeichnet und der Starttermin der Telefon-Hotline auf den 1. März festgelegt. (Jan-Markus Rupprecht)
Unter drei separaten 0190er-Rufnummern werden Ratsuchende dann auswählen
können um jeweils Fachleute für Windows-PCs, Macintosh-Rechner oder die
Digitalkameras selbst an die Strippe zu bekommen. Unter einer weiteren Rufnummer
werden Experten für Rechtsfragen zur Stelle sein, die beispielsweise befragt
werden können, wenn ein Kunde Probleme mit seinem Versandhändler hat oder es
Streitigkeiten mit dem Hersteller um eine Garantiereparatur gibt.
Die Hotlines tragen sich allein über die Telefongebühren: 3,63 DM pro
Minute zahlt der Anrufer, wobei die Erfahrung der Fa. InfoGenie zeigt, daß ein
Gespräch durchschnittlich fünf bis sieben Minuten dauert, also mit rund 18 bis
25 DM zu Buche schlägt. Die komprimierte Beratungszeit wird möglich durch
ausgesuchte Hotline-Mitarbeiter, die über die jeweiligen Telefonnummern
erreicht werden. Diese erhalten Unterstützung durch eine ausgeklügelte
Wissensdatenbank, in der sie während des Gespräches recherchieren können. Ein
Problem wird beim ersten Auftreten in die Wissensdatenbank eingepflegt und steht
danach zum Abruf bereit. Ist ein Problem nicht sofort lösbar, erhält der
Anrufer eine Bearbeitungsnummer, mit der er später wieder anrufen kann. In der
Zwischenzeit bemüht sich das Expertenteam im Hintergrund (der sogenannte
Second-Level-Support) um die Lösung, z. B. durch Nachstellen der
entsprechenden Situation oder durch gezielte Nachforschungen beim Hersteller.
Ist ein Problem trotzdem nicht lösbar, greift die Geld-Zurück-Garantie: kann
einem Hotline-Anrufer nicht geholfen werden, bekommt er die angefallenen
Telefongebühren erstattet. Hierzu genügt ein formloses Fax mit dem
entsprechenden Einzelgesprächsnachweis an die Firma InfoGenie nach Berlin.
Auch für digitalkamera.de-Besucher, die statt in einem persönlichen
Gespräch lieber per Internet Hilfe suchen oder sich einfach einmal mit anderen digitalkamera.de-Besuchern
austauschen möchten, haben wir bald eine Lösung: Fast zeitgleich mit der
Hotline wird das langersehnte digitalkamera.de-Online-Diskussionsforum
starten. Ein separater, externer Server ist bereits angemietet, in diesen Tagen
wird die Forum-Software eingespielt, angepaßt und getestet.
Speziell für die Hotline, die sich mit den Digitalkameras selbst
beschäftigt, suchen wir übrigens noch einige Experten. Interessierte sollten
über eine eigene Digitalkamera verfügen oder Zugriff auf eine solche haben.
Ebenso willkommen sind beispielweise Anwender, die eine Digitalkamera
regelmäßig beruflich am Arbeitsplatz nutzen oder Fachverkäufer oder
Ausbilder, die ohnehin eine breite Palette von Digitalkamera gut kennen.
Bedingung ist weiterhin ein ISDN-Telefonanschluß oder zwei analoge Anschlüsse,
sowie ein Internet-fähiger PC, da während des Gesprächs ein Zugriff aufs
Internet benötigt wird. Wenn Sie sich fit in der Digitalfotografie fühlen und
sich vorstellen können, an der Hotline mitzuarbeiten, schreiben Sie uns Ihren
vollständigen Namen und Ihre Postanschrift per E-Mail an digitalkamera.de@medianord.de,
Sie erhalten dann Informationsmaterial per Post zugeschickt.