digitalkamera.de-Helpline startet am 1. März 2000

Hotline-Mitarbeiter weiterhin gesucht

2000-02-17 Nicht einmal vier Wochen zwischen einer ersten Planungssitzung und dem Vertragsabschluß hatten sich die beiden neuen Geschäftspartner InfoGenie (einer der renommiertesten Hotline-Anbieter) und MediaNord (die Internet-Redaktion von digitalkamera.de) Zeit gelassen, um die Sache unter Dach und Fach zu bringen. Nun sind die Verträge unterzeichnet und der Starttermin der Telefon-Hotline auf den 1. März festgelegt.  (Jan-Markus Rupprecht)

Unter drei separaten 0190er-Rufnummern werden Ratsuchende dann auswählen können um jeweils Fachleute für Windows-PCs, Macintosh-Rechner oder die Digitalkameras selbst an die Strippe zu bekommen. Unter einer weiteren Rufnummer werden Experten für Rechtsfragen zur Stelle sein, die beispielsweise befragt werden können, wenn ein Kunde Probleme mit seinem Versandhändler hat oder es Streitigkeiten mit dem Hersteller um eine Garantiereparatur gibt.

Die Hotlines tragen sich allein über die Telefongebühren: 3,63 DM pro Minute zahlt der Anrufer, wobei die Erfahrung der Fa. InfoGenie zeigt, daß ein Gespräch durchschnittlich fünf bis sieben Minuten dauert, also mit rund 18 bis 25 DM zu Buche schlägt. Die komprimierte Beratungszeit wird möglich durch ausgesuchte Hotline-Mitarbeiter, die über die jeweiligen Telefonnummern erreicht werden. Diese erhalten Unterstützung durch eine ausgeklügelte Wissensdatenbank, in der sie während des Gespräches recherchieren können. Ein Problem wird beim ersten Auftreten in die Wissensdatenbank eingepflegt und steht danach zum Abruf bereit. Ist ein Problem nicht sofort lösbar, erhält der Anrufer eine Bearbeitungsnummer, mit der er später wieder anrufen kann. In der Zwischenzeit bemüht sich das Expertenteam im Hintergrund (der sogenannte Second-Level-Support) um die Lösung, z. B. durch Nachstellen der entsprechenden Situation oder durch gezielte Nachforschungen beim Hersteller. Ist ein Problem trotzdem nicht lösbar, greift die Geld-Zurück-Garantie: kann einem Hotline-Anrufer nicht geholfen werden, bekommt er die angefallenen Telefongebühren erstattet. Hierzu genügt ein formloses Fax mit dem entsprechenden Einzelgesprächsnachweis an die Firma InfoGenie nach Berlin.

Auch für digitalkamera.de-Besucher, die statt in einem persönlichen Gespräch lieber per Internet Hilfe suchen oder sich einfach einmal mit anderen digitalkamera.de-Besuchern austauschen möchten, haben wir bald eine Lösung: Fast zeitgleich mit der Hotline wird das langersehnte digitalkamera.de-Online-Diskussionsforum starten. Ein separater, externer Server ist bereits angemietet, in diesen Tagen wird die Forum-Software eingespielt, angepaßt und getestet.

Speziell für die Hotline, die sich mit den Digitalkameras selbst beschäftigt, suchen wir übrigens noch einige Experten. Interessierte sollten über eine eigene Digitalkamera verfügen oder Zugriff auf eine solche haben. Ebenso willkommen sind beispielweise Anwender, die eine Digitalkamera regelmäßig beruflich am Arbeitsplatz nutzen oder Fachverkäufer oder Ausbilder, die ohnehin eine breite Palette von Digitalkamera gut kennen. Bedingung ist weiterhin ein ISDN-Telefonanschluß oder zwei analoge Anschlüsse, sowie ein Internet-fähiger PC, da während des Gesprächs ein Zugriff aufs Internet benötigt wird. Wenn Sie sich fit in der Digitalfotografie fühlen und sich vorstellen können, an der Hotline mitzuarbeiten, schreiben Sie uns Ihren vollständigen Namen und Ihre Postanschrift per E-Mail an digitalkamera.de@medianord.de, Sie erhalten dann Informationsmaterial per Post zugeschickt.

Artikel-Vorschläge der Redaktion

FOTOPROFI Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 9 Standorten in Baden-Württemberg, hochwertiger Bildmanufaktur, umfangreichem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach

Autor

Jan-Markus Rupprecht

Jan-Markus Rupprecht, 59, fotografiert mit Digitalkameras seit 1995, zunächst beruflich für die Technische Dokumentation. Aus Begeisterung für die damals neue Technik gründete er 1997 digitalkamera.de, das Online-Portal zur Digitalfotografie, von dem er bis heute Chefredakteur und Herausgeber ist. 2013 startete er digitalEyes.de als weiteres Online-Magazin, das den Bogen der digitalen Bildaufzeichnung noch weiter spannt.