Fotodruckender Fax-Kartenlaufwerk-Kopierer

Hewlett-Packard stellt Multifunktionsgerät PSC 950 vor

2001-10-17 Warum sich noch mit vier Einzelgeräten (Foto-Tintenstrahldrucker, Faxgerät, externes Speicherkartenlaufwerk, Kopiergerät) herumplagen und unnötig Stellplatz verbrauchen, wenn es auch mit einem einzigen Gerät geht? HP lässt mit dem PSC 950-Multifunktionsgerät alle eben genannten Geräte zu einem verschmelzen.  (Yvan Boeres)

   Hewlett-Packard PSC 950 [Foto: Hewlett-Packard]
 
Die "eierlegende Wollmilchsau" von HP heißt PSC 950 und ist sowohl ein fototauglicher Tintenstrahldrucker als auch Faxgerät, Speicherkartenlaufwerk und Kopiergerät. Das Herzstück des PSC 950 ist das leicht modifizierte Druckwerk eines Tintenstrahldruckers aus der Deskjet-Serie und besitzt die von dort bekannten Druckeigenschaften (Druckauflösung von max. 2.400 x 1.200 dpi auf Fotopapier bzw. PhotoREt III-Precision Technolgie). Die Druckgeschwindigkeit liegt bei 12 Seiten pro Minute in schwarz-weiß und in 10 Seiten pro Minute in Farbe. Dank Einschübe für CompactFlash-, SmartMedia- und Memory Stick-Speicherkarten kann der PSC 950 nicht nur "im Alleingang" (d. h. ohne Umweg über einen PC) drucken, sondern kann auch noch als externes Kartenlaufwerk zweckentfremdet werden. Zudem können die Anwender auf Knopfdruck einen Fotoindex ausdrucken, die dort klein abgebildeten Fotos mit einem Stift markieren, das Blatt wieder einscannen und damit die Fotos in der gewünschten Größe ausdrucken lassen – alles ohne PC. Für die Bildbearbeitung am PC (mit Windows 98, 2000, Me oder Macintosh OS 9.1.9) ist das Gerät mit einer einfach zu bedienenden Software ausgestattet, die auch den E-Mail-Versand, das Anfertigen von Grußkarten, Einladungen und Fotoalben sowie den Upload der Bilder auf webbasierte Foto-Community-Dienste erlaubt.

Als standalone Flachbett-Faxgerät hat der PSC 950 eine Übertragungsgeschwindigkeit von 14,4 KBit/s. Der Faxspeicher umfasst 50 Seiten, für das schnelle Anwählen häufig benutzter Adressen bietet das Gerät 60 Kurzwahlnummern. Das Flachbett-Fax ohne Dokumenteneinzug ist für Privatanwender geeignet, die üblicherweise nicht mehr als eine Seite versenden. Faxdokumente können in beliebiger Länge empfangen und aus dem PC auch mehrseitige Faxe problemlos verschickt werden. Der PSC 950 ist auch ein Flachbettscanner mit optischer Auflösung von 600 x 1200 dpi, interpolierter Auflösung von 9.600 dpi und Farbtiefe von 36 Bit. Mit ihm lassen sich Bücher, Zeitschriften und 3D-Objekte einscannen. Um Texte, Grafiken und Bilder zu bearbeiten, ist der Scanner mit OCR Software ausgestattet. Zu guter Letzt kann der PSC 950 auch als Kopiergerät benutzt werden: Bis zu 99 Kopien eines Originals können bei einer Geschwindigkeit von 12 Seiten pro Minute in Schwarz-Weiß oder 9 Seiten pro Minute in Farbe angefertigt werden. Vergrößerungen bzw. Verkleinerungen sind in einem Bereich von 25 bis 400 % möglich. Für die einfache Auswahl der digitalen Kopierfunktionen gibt es eine "Creative Copying"-Taste.

Günstig ist der PSC 950 von Hewlett Packard auch. Wer gedacht hatte, er müsse nun den Preis von vier Einzelgeräten hinblättern, wird angenehm überrascht sein: Der Listenpreis des – laut HP – seit dem 1. Oktober erhältlichen Allrounders soll lediglich rund 800 DM betragen.

Artikel-Vorschläge der Redaktion

FOTOPROFI Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 9 Standorten in Baden-Württemberg, hochwertiger Bildmanufaktur, umfangreichem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach