Buchtipp

Harry P. Wirtz, "Canon EOS 30D/20D/10D"

2007-08-15 Das Buch "Canon EOS 30D/20D/10D" von Harry P. Wirtz aus dem Markt+Technik Verlag bietet jenen eine Heimat, denen die bloßen Bedienungsanleitungen zu fade und kurz sind. In einem 372-seitigen Exkurs in die Fotografie begleitet es den Leser in den ersten Monaten mit der neuen Canon, vor allem mit der 30D. Dabei wird solides Basiswissen ebenso vermittelt wie die Bedienung der Kamera und des Kameramenüs. Ausführungen zu Objektiven und praktischem Zubehör fehlen ebenso wenig wie Abstecher in die Nah- und Makrofotografie und die Kunst des Porträt-Fotografierens. Aufgrund seiner langjährigen Beschäftigung mit Canon-Kameras kennt Wirtz sich gut mit der Materie aus und lässt den Leser an seinem Wissen teilhaben. Hie und da prangert er auch an, wenn ihm etwas nicht gefällt (die Sonderfunktion A-DEP, sprich "Automatic Depth", funktionierte früher beispielsweise anders – in seinen Augen besser). Auch Objektiv-Fremdhersteller werden erwähnt und verglichen und schneiden keineswegs negativ ab. Die vielen Beispielfotos sind eher mittelmäßiger Natur, reichen aber durchaus, um das jeweils Beschriebene zu veranschaulichen. Was gar nicht geht, sind allerdings technische Fehler bei einigen Produktaufnahmen, bei denen einem die falsche Auflösung geradezu ins Gesicht springt. Da diese Aufnahmen aber nur einen Bruchteil des Buches ausmachen, mag man auch dies verzeihen. Alles in allem ist das Buch gut geeignet für Einsteiger und Praktiker. Das Buch ist zum Preis von 39,95 EUR im Buchhandel oder bei digitalkamera.de zu haben. Weitere Informationen über den weiterführenden Link.  (Kirsten Hudelist)

  • Bild Vorderseite von "Canon EOS 30D/20D/10D" [Foto: Foto: MediaNord]

    Vorderseite von "Canon EOS 30D/20D/10D" [Foto: Foto: MediaNord]

Artikel-Vorschläge der Redaktion

Vintage-Objektive – 6. aktualisierte Auflage als PDF erhältlich

"Vintage-Objektive – 6. aktualisierte Auflage" als PDF erhältlich

In diesem Buch lernt der Leser die Vor- und Nachteile beim Einsatz alter Objektive an modernen Digitalkameras kennen. mehr…

Markt+Technik E-Books drastisch im Preis reduziert

Markt+Technik E-Books drastisch im Preis reduziert

Kamerabücher und Bücher zu Bildbearbeitung und allgemeinen Fotothemen gibt es schon ab 3,99 € zum Herunterladen. mehr…

Den Fokus richtig setzen (Schulungsvideo)

Den Fokus richtig setzen (Schulungsvideo)

Wie an der Nikon Z fc der Fokus sicher auf das Motiv gesetzt werden kann, das zeigt Michael Nagel in diesem Video. mehr…

Radiant Photo im Test

Radiant Photo im Test

Der "Bildveredler" zeigt in diesem Test, was er kann, wo er seine Schwächen hat und für wen er sich eignet. mehr…

FOTOPROFI Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 9 Standorten in Baden-Württemberg, hochwertiger Bildmanufaktur, umfangreichem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach