Safer Sechs

Hama mit eigenem mobilen "Kartenbrenner"

2003-05-05 Nach Nixvue, Apacer und Fujitsu bringt nun auch Zubehörspezialist Hama ein tragbares Gerät zum Überspielen von Speicherkarteninhalten auf optische Speicher heraus. Hamas Mobile DataSafe kann sechs verschiedene Speicherkartentypen aufnehmen und überträgt bzw. brennt deren Inhalte per Knopfdruck auf CD-R(W)s.  (Yvan Boeres)

   Hama Mobile DataSafe [Foto: Hama]
 

Ganz so mobil wie es sein Name vermuten lassen könnte, ist Hamas Mobile DataSafe allerdings nicht. Das Gerät sieht zwar wie ein pausbäckiger Discman aus (und würde sich sogar als solcher benutzen lassen), doch wer unterwegs Musik hören oder Daten von einer Speicherkarte auf CD-R(W) bringen möchte, muss den DataSafe mangels Akku/Batterie-Betrieb mit einem Netzteil an eine Steckdose anschließen. Ist diese Voraussetzung erfüllt, kann man eine CompactFlash- (Typ I oder II), SmartMedia-, Microdrive-, SecureDigital-, MultiMedia- oder Memory Stick-Speicherkarte in den entsprechenden Steckplatz des DataSafes einstecken und auf Knopfdruck den Übertragungs- bzw. Brennvorgang starten. Verwendet werden können CD-R- und CD-RW-Rohlinge mit 12 und 8 cm Durchmesser, die mit bis zu 36facher Geschwindigkeit beschrieben werden.

An einen Computer (PC/Mac) via USB angeschlossen, arbeitet der DataSafe sowohl als externer CD-R(W)-Brenner als auch als CD-ROM-Laufwerk (kompatibel mit den Formaten Audio CD, CD-ROM/XA, Photo-CD, Video-CD und CD Plus) oder als externes Kartenlesegerät. Das Einlesen der Kartendaten in den Rechner erfolgt mit USB-1.1-Geschwindigkeit. Wird der DataSafe jedoch als externer Brenner – z. B. an einem Notebook – genutzt, sorgt die USB-2.0-Schnittstelle für eine schnelle Datenübertragung. Zum Lieferumfang des 850 Gramm schweren DataSafes gehören ein Netzteil, ein USB-2.0-Kabel (abwärtskompatibel zu USB 1.1), Brenn-Software (für den Betrieb als externer Brenner) sowie Treiber für Windows 98SE, Me, 2000, XP und MacOS X. Hamas Mobile DataSafe mit der Referenznummer 47123 kostet rund 250 EUR und soll ab Kalenderwoche 19 im Handel erhältlich sein.

Artikel-Vorschläge der Redaktion

FOTOPROFI Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 9 Standorten in Baden-Württemberg, hochwertiger Bildmanufaktur, umfangreichem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach