Fotofinish

Hama ergänzt Fernauslöser um Infrarotlichtschranke

2011-07-10 Neben Kabel-, Funk- und Timer-Fernauslöser wird es in Hamas DCC-Fernauslösersystem künftig auch einen Infrarotlichtschrankenfernauslöser geben. Die Lichtschranke wird über ein Adapterkabel mit der Kamera verbunden. Sender- und Empfängerteil werden dann auf gleicher Höhe einander zugewandt aufgestellt. Die Kamera löst aus, sobald die Lichtschranke durchbrochen wird. Empfänger und Sender lassen sich über das integrierte 1/4-Zoll-Gewinde jeweils auf Stativen befestigen. Der Abstand zwischen Sender und Empfänger darf dabei maximal fünf Meter betragen. Neben Einzelaufnahmen kann die Lichtschranke auch für Langzeit- und Serienaufnahmen oder Aufnahmen mit verzögerter Auslösung genutzt werden. Verfügt die Kamera über einen Remote-Eingang, kann die Lichtschranke auch als separat als Infrarotfernbedienung verwendet werden. Der IR-Fernauslöser von Hama kostet 100 EUR und kann mit einem fünf Meter langen Verlängerungskabel erweitert werden. Das Kabel kostet zusätzlich 15 EUR.  (Daniela Schmid)

  • Bild Hama IR-Lichtschranke-Fernauslöser DCCSystem [Foto: Hama]

    Hama IR-Lichtschranke-Fernauslöser DCCSystem [Foto: Hama]

  • Bild Hama IR-Lichtschranke-Fernauslöser DCCSystem [Foto: Hama]

    Hama IR-Lichtschranke-Fernauslöser DCCSystem [Foto: Hama]

Artikel-Vorschläge der Redaktion

FOTOPROFI Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 9 Standorten in Baden-Württemberg, hochwertiger Bildmanufaktur, umfangreichem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach

Autor

Daniela Schmid

Daniela Schmid hat in Augsburg Sprachen studiert, bevor sie nach einem halben Jahr in einer PR-Agentur für IT-Firmen in die Verlagsbranche wechselte. Ab 2004 war sie als festangestellte Redakteurin für die Magazine Computerfoto und digifoto zuständig. Während eines dreijährigen Auslandsaufenthaltes in der Nähe von New York berichtete sie als freie Autorin für digitalkamera.de von der PMA, CES und der PhotoPlus Expo aus Las Vegas und New York und übernahm die Zuständigkeit für die Rubrik Zubehör. Seit 2009 testet sie auch regelmäßig Kameras.