EU-Format

HP schluckt europäischen Online Foto-Service Pixaco

2005-12-19 Das US-Unternehmen Hewlett-Packard (HP) mit Hauptsitz in Palo Alto/Kalifornien hat eine verbindliche Übernahmeerklärung für die deutsche Bilderservice.de GmbH unterzeichnet, die mit Pixaco einen der führenden Belichtungsservices in Europa betreibt. Damit ist eingetreten, was Branchen-Insider aufgrund der aggressiven Preispolitik des in Jena ansässigen und in zwölf europäischen Ländern aktiven Online Fotoportals Pixaco schon seit Längerem vorausgesehen hatten. Denn Bilderservice.de-Inhaber Karsten Schneider war schon einmal – als Mitbegründer und -Eigentümer des E-Commerce-Dienstleisters Intershop.de – durch rechtzeitigen Verkauf seines Anteils an der inzwischen an Kapitalmangel leidenden Jenenser Intershop Communications AG in Erscheinung getreten.  (Jan-Gert Hagemeyer)

Hewlett-Packard Logo [Logo: Hewlett-Packard]Hewlett-Packard verfolgt mit der Akquisition von Bilderservice.de der eigenen Presse-Verlautbarung gemäß einerseits "eine rasche Ausweitung des HP Online Services in Europa" und außerdem "eine Stärkung des Internet-to-Retail-Geschäftes in Europa". Bereits im März 2005 hatte HP den US-Dienstleister Snapfish mit Sitz in San Francisco/Kalifornien gekauft, der ein breites Sortiment rund um die Fotografie anbietet. Damit hielt HP in den USA bereits einen Spitzenplatz im Fotoservice, mit 20 Millionen registrierten Nutzern von Snapfish in USA und Großbritannien und einem Zuwachs von rund einer Millionen Nutzern pro Monat. Auf dieser Basis kann HP durch die Übernahme von Bilderservice.de/Pixaco seine Online Foto Services in Europa ausbauen. Durch die Verbindung mit Pixaco, das 2003 von Bilderservice.de gegründet wurde, kommen Anwender aus elf europäischen Ländern in den Genuss der gewohnten Angebote von Pixaco, ergänzt durch das Leistungsangebot von HP’s Snapfish.

In den USA und Großbritannien werden über Snapfish inzwischen die Online Foto Services von über zwei Dutzend führender Einzelhändler, Internet-Dienstleister und Markenartikelhersteller abgewickelt. Solche Partnerschaften sollen jetzt auch auf ganz Europa ausgedehnt werden. Mit der Kombination beider Dienste jedenfalls verfügt HP über einen erstklassigen Online Foto Service und peilt mit diesem Potenzial nach eigenem Bekunden an, Europas Nummer 1 zu werden. Bilderservice.de/Pixaco-Verkäufer Karsten Schneider wird weiterhin "Managementverantwortung" an HP's Pixaco-Standort Jena behalten, wie es heißt, die Mitarbeiter werden vom neuen Firmeneigner HP übernommen.

Artikel-Vorschläge der Redaktion

FOTOPROFI Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 9 Standorten in Baden-Württemberg, hochwertiger Bildmanufaktur, umfangreichem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach