EU-Format
HP schluckt europäischen Online Foto-Service Pixaco
2005-12-19 Das US-Unternehmen Hewlett-Packard (HP) mit Hauptsitz in Palo Alto/Kalifornien hat eine verbindliche Übernahmeerklärung für die deutsche Bilderservice.de GmbH unterzeichnet, die mit Pixaco einen der führenden Belichtungsservices in Europa betreibt. Damit ist eingetreten, was Branchen-Insider aufgrund der aggressiven Preispolitik des in Jena ansässigen und in zwölf europäischen Ländern aktiven Online Fotoportals Pixaco schon seit Längerem vorausgesehen hatten. Denn Bilderservice.de-Inhaber Karsten Schneider war schon einmal – als Mitbegründer und -Eigentümer des E-Commerce-Dienstleisters Intershop.de – durch rechtzeitigen Verkauf seines Anteils an der inzwischen an Kapitalmangel leidenden Jenenser Intershop Communications AG in Erscheinung getreten. (Jan-Gert Hagemeyer)
Hewlett-Packard
verfolgt mit der Akquisition von Bilderservice.de der eigenen
Presse-Verlautbarung gemäß einerseits "eine rasche Ausweitung des HP Online
Services in Europa" und außerdem "eine Stärkung des
Internet-to-Retail-Geschäftes in Europa". Bereits im März 2005 hatte HP den
US-Dienstleister Snapfish mit Sitz in San Francisco/Kalifornien gekauft, der
ein breites Sortiment rund um die Fotografie anbietet. Damit hielt HP in den
USA bereits einen Spitzenplatz im Fotoservice, mit 20 Millionen
registrierten Nutzern von Snapfish in USA und Großbritannien und einem
Zuwachs von rund einer Millionen Nutzern pro Monat. Auf dieser Basis kann HP
durch die Übernahme von Bilderservice.de/Pixaco seine Online Foto Services
in Europa ausbauen. Durch die Verbindung mit Pixaco, das 2003 von
Bilderservice.de gegründet wurde, kommen Anwender aus elf europäischen
Ländern in den Genuss der gewohnten Angebote von Pixaco, ergänzt durch das
Leistungsangebot von HP’s Snapfish.
In den USA und Großbritannien werden über Snapfish inzwischen die Online
Foto Services von über zwei Dutzend führender Einzelhändler,
Internet-Dienstleister und Markenartikelhersteller abgewickelt. Solche
Partnerschaften sollen jetzt auch auf ganz Europa ausgedehnt werden. Mit der
Kombination beider Dienste jedenfalls verfügt HP über einen erstklassigen
Online Foto Service und peilt mit diesem Potenzial nach eigenem Bekunden an,
Europas Nummer 1 zu werden. Bilderservice.de/Pixaco-Verkäufer Karsten
Schneider wird weiterhin "Managementverantwortung" an HP's Pixaco-Standort
Jena behalten, wie es heißt, die Mitarbeiter werden vom neuen Firmeneigner
HP übernommen.