Fotografisches Multitalent

HP präsentiert Photosmart C8180 All-in-One

2007-09-21 Nach dem C7280, der mit seiner Faxfunktion mehr auf die Büroschiene setzt, bringt HP jetzt den Photosmart C8180 All-in-One auf den Markt – ein Gerät, das besonders gute Leistungen für fotografische Ansprüche bietet. Über ein integriertes CD- und DVD-Laufwerk brennt er Fotos direkt von der Kamera oder einer Speicherkarte und bedruckt auf Wunsch sogar die Oberfläche entsprechender Rohlinge mit HPs Light Scribe Technologie. Scannen kann man nicht nur Fotos und Textdokumente, sondern auch jeweils sechs Negative am Stück. Die Scanauflösung und -farbtiefe liegen über dem Standard.  (Daniela Schmid)

HP Photosmart C8180 [Foto: Hewlett Packard]Mit dem integrierten Flachbettscanner lassen sich Negative, Fotos und Dokumente bis zu einer Größe von 216 x 297 Millimetern mit 96 Bit Farbtiefe und einer Auflösung von 9.600 x 9.600 dpi digitalisieren. Eine Vorschau ist in sieben Sekunden erstellt und eine Textseite in knapp 29 Sekunden. Für ein Farbfoto im Format 10x15 Zentimeter benötigt die Scaneinheit rund 25 Sekunden. Eine automatische Staub- und Kratzerentfernung steht beim Negativscan zur Verfügung. Die Werte des Druckers sind weniger revolutionär und entsprechen den Angaben der meisten in letzter Zeit vorgestellten HP-Geräte: Ein 10 x 15cm-Foto wird im Entwurfsmodus nach zehn Sekunden ausgegeben, im Normalmodus dauert es 22, im Präsentationsmodus 52 Sekunden. Die Druck- und Kopiergeschwindigkeit für Schwarz-Weiß- und Farbseiten liegt bei Werten von 34 respektive 33 Seiten pro Minute (Entwurf). Die üblichen Ausstattungsmerkmale wie ein Knopf zum Entfernen von roten Augen und HP Smart Web Printing hat der C8180 ebenfalls an Bord. Er bedruckt Fotopapiere, Briefumschläge, Folien und Etiketten in den genormten Formaten sowie den Sonderformaten von 76 x 127 Millimeter und 215 x 610 Millimeter. Mit der automatischen Papiersortenerkennung stellt der Drucker selbständig die beste Druckqualität für das jeweilige Papier ein. Ein separates Fotofach erspart den Papierwechsel zwischen Foto- und Dokumentendruck. Beidseitiges Drucken ist nach dem Kauf einer optional erhältlichen Duplexeinheit möglich. Die Druckauflösung liegt bei optimierten 4.800 x 4.800 dpi (1.200 Input-dpi). Die sechs Tintentanks in den Farben Schwarz, Gelb, Magenta, Light Magenta, Cyan und Light Cyan sind einzeln austauschbar. Der Photosmart C8180 All-in-One ist ab Oktober 2007 für 400 EUR im Handel erhältlich.

Artikel-Vorschläge der Redaktion

Radiant Photo im Test

Radiant Photo im Test

Der "Bildveredler" zeigt in diesem Test, was er kann, wo er seine Schwächen hat und für wen er sich eignet. mehr…

Automatisch auslösen, wenn ein Motiv in den Schärfebereich kommt

Automatisch auslösen, wenn ein Motiv in den Schärfebereich kommt

Eine Autofokus-Falle kann in der Sport- oder Tierfotografie, aber auch für Selbstporträts sehr nützlich sein. mehr…

Markt+Technik E-Books drastisch im Preis reduziert

Markt+Technik E-Books drastisch im Preis reduziert

Kamerabücher und Bücher zu Bildbearbeitung und allgemeinen Fotothemen gibt es schon ab 3,99 € zum Herunterladen. mehr…

Fotokurs-Schulungsvideos zum halben Preis

Fotokurs-Schulungsvideos zum halben Preis

Einsteiger- und Fortgeschrittenenseminare für Canon, Fujifilm, Nikon, Olympus, Panasonic und Sony mit Uli Soja. mehr…

FOTOPROFI Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 9 Standorten in Baden-Württemberg, hochwertiger Bildmanufaktur, umfangreichem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach

Autor

Daniela Schmid

Daniela Schmid hat in Augsburg Sprachen studiert, bevor sie nach einem halben Jahr in einer PR-Agentur für IT-Firmen in die Verlagsbranche wechselte. Ab 2004 war sie als festangestellte Redakteurin für die Magazine Computerfoto und digifoto zuständig. Während eines dreijährigen Auslandsaufenthaltes in der Nähe von New York berichtete sie als freie Autorin für digitalkamera.de von der PMA, CES und der PhotoPlus Expo aus Las Vegas und New York und übernahm die Zuständigkeit für die Rubrik Zubehör. Seit 2009 testet sie auch regelmäßig Kameras.