Neues Geschäftsmodell für HP Digitalkameras

HP gibt eigenes Digitalkamera-Geschäft auf und sucht OEM-Partner

2007-11-09 HP (Hewlett-Packard) gab gestern bekannt, dass für die Entwicklung, den Bezug und den Vertrieb von Digitalkameras ein OEM-Partner gesucht wird und man davon ausgeht, einen solchen im ersten Halbjahr 2008 zu finden. Bis dahin wird der Verkauf von HP-Kameras noch weitergeführt. Anders als bei anderen in der Fotobranche existierenden Geschäftsmodellen soll hier also auch der Vertrieb nicht mehr von dem eigentlichen Markeninhaber durchgeführt werden, sondern dieser stellt seine Marke im Digitalfoto-Sektor komplett einem Dritten zur Verfügung. Die frei werdenden Kräfte will HP in seine Bereiche Fotodrucker, Online-Fotoservices und das Geschäft mit Fotokiosklösungen konzentrieren.  (Jan-Markus Rupprecht)

  • Bild HP Photosmart Mz67 [Foto: HP]

    HP Photosmart Mz67 [Foto: HP]

Artikel-Vorschläge der Redaktion

Automatisch auslösen, wenn ein Motiv in den Schärfebereich kommt

Automatisch auslösen, wenn ein Motiv in den Schärfebereich kommt

Eine Autofokus-Falle kann in der Sport- oder Tierfotografie, aber auch für Selbstporträts sehr nützlich sein. mehr…

Radiant Photo im Test

Radiant Photo im Test

Der "Bildveredler" zeigt in diesem Test, was er kann, wo er seine Schwächen hat und für wen er sich eignet. mehr…

Vintage-Objektive – 6. aktualisierte Auflage als PDF erhältlich

"Vintage-Objektive – 6. aktualisierte Auflage" als PDF erhältlich

In diesem Buch lernt der Leser die Vor- und Nachteile beim Einsatz alter Objektive an modernen Digitalkameras kennen. mehr…

Fotokurs-Schulungsvideos zum halben Preis

Fotokurs-Schulungsvideos zum halben Preis

Einsteiger- und Fortgeschrittenenseminare für Canon, Fujifilm, Nikon, Olympus, Panasonic und Sony mit Uli Soja. mehr…

FOTOPROFI Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 9 Standorten in Baden-Württemberg, hochwertiger Bildmanufaktur, umfangreichem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach

Autor

Jan-Markus Rupprecht

Jan-Markus Rupprecht, 58, fotografiert mit Digitalkameras seit 1995, zunächst beruflich für die Technische Dokumentation. Aus Begeisterung für die damals neue Technik gründete er 1997 digitalkamera.de, das Online-Portal zur Digitalfotografie, von dem er bis heute Chefredakteur und Herausgeber ist. 2013 startete er digitalEyes.de als weiteres Online-Magazin, das den Bogen der digitalen Bildaufzeichnung noch weiter spannt.