PsykoMaNs neuer Erzfeind heißt Google

Google-Bildsuche soll Urheberrecht verletzen

2008-10-14 Bei Google dürfte man wohl in letzter Zeit nicht besonders gut auf das deutsche Rechtswesen zu sprechen sein. Nach der Street-View-"Affäre" (siehe weiterführende Links), kommt jetzt neuer Ärger aus Deutschland auf den Suchmaschinenbetreiber zu. Diesmal ist Googles – eigentlich sehr praktische – Bildsuche davon betroffen. Dem Magazin ComputerBILD zufolge will ein Hamburger Künstler Google per gerichtlicher Verfügung untersagen, seine Comic-Figur "PsykoMaN" in den Suchergebnissen erscheinen zu lassen, weil er darin eine Verletzung seiner Urheberrechte sieht. Das Hamburger Landgericht ist seiner Auffassung gefolgt und hat dem betroffenen Künstler Recht gegeben. Noch ist das Urteil nicht rechtskräftig, und Google will sich das Anzeigen von Suchergebnissen in Bilderform nicht verbieten lassen (notfalls wolle man bis zum Bundesgerichtshof gehen), aber sollten solche Klagen Überhand nehmen, sehen manche Rechtsexperten schon Googles populäre Bildsuche zumindest hierzulande vor dem Aus.  (Yvan Boeres)

  • Bild Logo Google Bildsuche [Foto: Google]

    Logo Google Bildsuche [Foto: Google]

Artikel-Vorschläge der Redaktion

FOTOPROFI Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 9 Standorten in Baden-Württemberg, hochwertiger Bildmanufaktur, umfangreichem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach