Manuelle Blitzgeräte im Retro-Gewand

Godox stellt klassische Blitzgeräte Lux Junior und Lux Senior vor

2022-12-19 Manuelle Objektive sind in der Autofokus-Ära keine Seltenheit mehr, Aufsteckblitze ohne TTL-Funktion dagegen schon. Der chinesische Beleuchtungsexperte Godox stellt mit dem Lux Junior und Lux Senior zwei Automatikblitzgeräte vor, die auf eine TTL-Funktion verzichten und auf den vollen Retro-Look setzen, inklusive Parabol-Reflektor.  (Harm-Diercks Gronewold)

Auch wenn der Lux Junior und Senior den klassischen Stil zelebrieren, sind sie bei der Leistung eher schwachbrüstig. So liefert der Lux Junior gerade einmal eine Leitzahl von 12 bei ISO 100 und einem Meter Aufnahmeabstand. Der Lux Senior erreicht immerhin eine Leitzahl von 14 bei ISO 100 und einem Meter Aufnahmeabstand.

Während der Junior mit zwei AAA-Batterien oder Akkus betrieben wird, hat der Senior einen eingebauten Lithiumionen-Akku zur Stromversorgung. Beide Blitze haben einen Automatikmodus und einen manuellen Modus. Letzterer erlaubt eine Leistungseinstellung in sieben Stufen (1/1 bis 1/64). Der Ausleuchtungswinkel beider Blitze entspricht dem Bildwinkel eine 28 Millimeter Objektivs an einem Kleinbildsensor. Beide Blitze können via Standardmittenkontakt oder Synchronstecker ausgelöst werden. Zudem ist eine drahtlose Auslösung per Lichtimpuls möglich.

Der Lux Junior bringt etwa 130 Gramm bei Abmessungen von 79 x 50 x 72 Millimeter auf die Waage. Der Lux Senior hat Abmessungen von 84 x 114 x 176 Millimeter und wiegt 227 Gramm. Während der Junior das klassische horizontale Design früherer Blitzgerät hat, zeigt sich der Senior mit einem auffächerbaren Paraboldreflektor und einem Klappmechanismus.

Beide Blitzgeräte sind ab Dezember 2022 im Handel erhältlich. Der Lux Junior kostet etwa 85 Euro und der Lux Senior liegt bei etwa 155 Euro.

Artikel-Vorschläge der Redaktion

Das Fn-Menü bei Sony Alpha 7 Systemkameras individuell anpassen

Das Fn-Menü bei Sony Alpha 7 Systemkameras individuell anpassen

Fototrainer Manuel Quarta zeigt, wie man das Fn-Menü bei der Sony Alpha 7 Serie auf eigene Bedürfnisse anpassen kann. mehr…

Automatisch auslösen, wenn ein Motiv in den Schärfebereich kommt

Automatisch auslösen, wenn ein Motiv in den Schärfebereich kommt

Eine Autofokus-Falle kann in der Sport- oder Tierfotografie, aber auch für Selbstporträts sehr nützlich sein. mehr…

Markt+Technik E-Books drastisch im Preis reduziert

Markt+Technik E-Books drastisch im Preis reduziert

Kamerabücher und Bücher zu Bildbearbeitung und allgemeinen Fotothemen gibt es schon ab 3,99 € zum Herunterladen. mehr…

Objektiv konfigurieren und steuern mit TAMRON Lens Utility Mobile

Objektiv konfigurieren und steuern mit TAMRON Lens Utility Mobile

Objektiv-Funktionen lassen sich einfach mit dem Smartphone über die Tamron Lens Utility Mobile-App anpassen. mehr…

FOTOPROFI Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 9 Standorten in Baden-Württemberg, hochwertiger Bildmanufaktur, umfangreichem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach

Autor

Harm-Diercks Gronewold

Harm-Diercks Gronewold, 52, ist gelernter Fotokaufmann und hat etliche Jahre im Fotofachhandel gearbeitet, bevor er 2005 in die digitalkamera.de-Redaktion kam. Seine Schwerpunkte sind die Produktdatenbanken, Bildbearbeitung, Fototipps sowie die Berichterstattung über Software und Zubehör. Er ist es auch, der meistens vor der Kamera in unseren Videos zu sehen ist und die Produkte vorführt.