Fotoprint-Exoten

Glasfotos von PhotoBox und Schieferplatten von fotokasten

2009-08-25 Fotos auf Fotopapier sind wohl in jedem Haushalt zu finden, aber auf Dauer doch ein wenig langweilig. Um die Tristesse zu durchbrechen, bieten inzwischen viele Fotoprinter auch recht exotische Möglichkeiten der Fotopräsentation. Die Firma PhotoBox aus dem französischen Kanton Sartrouville kommt nun mit einem Glasfoto, einem Papierbeschwerer aus Glas sowie einem Mobile mit anhängenden Fotos. Der Waiblinger fotokasten printet Fotos auf Schiefertafeln; außerdem bietet der Hersteller eine Fotolampe, personalisierte Bierflaschen-Etiketten und vieles mehr.  (Ralf Germer)

Fotokasten Schiefersteinplatte [Foto: Fotokasten] Mit knapp 600 g (in der L-Version) bzw. etwa 1000 g (XXL-Version) sind die Schiefertafelbilder von fotokasten nicht eben leicht, dafür aber auf echtem Naturstein gedruckt, mit natürlicher Oberflächenstruktur und welligen Rändern. Die XXL-Variante hat Ausmaße von 20 x 30 cm – dies entspricht auch der Druckfläche – und eine Dicke von 3-5 mm. Die kleinere Variante L misst 15 x 20 cm bei gleicher Dicke. Beide Größen werden in einer bruchfesten Verpackung inklusive einer Holz-Staffelei geliefert. Die XXL-Schiefertafel kostet knapp 30 EUR, die kleinere L-Tafel knapp 20 EUR. Die Foto-Tischlampe von fotokasten ist 36,5 cm hoch und hat einen Lampenschirmdurchmesser von 20,5 cm. Der Lampenschirm wird aus zwei mal 21 x 29,7 cm großen Bildern zusammengesetzt und kostet etwa 30 EUR. Für ca. 6 EUR kann man auch personalisierte Bieretiketten etwa für ein 6er-Pack entwerfen – inklusive Kronkorken-Aufkleber. Neben allerlei vorgegebenen Schablonen, in die nur noch ein wenig personalisierter Text eingetragen wird, kann man auch eigene Schablonen hochladen und verwenden. Allerdings verweist fotokasten bei den Bieretiketten auf seinen Partner "Beerstickr", über den die Gestaltung und auch Bestellung abgewickelt wird.

Briefbeschwerer mit Lasergravur [Foto: Photobox] Für 40 EUR kann man bei PhotoBox ein sogenanntes Glasfoto bekommen. Dahinter verbirgt sich eine auf einem Fuß stehende Glasplatte mit einem in das Glas eingravierten Foto. Mit Hilfe eines Lasers wird diese Mikrogravur vollzogen und kann durchaus als Hingucker auf dem Schreibtisch oder im Regal angesehen werden. Das Glasfoto hat eine Auflösung von 75 Punkten/mm und misst 15 x 9 cm. Ebenfalls mit Lasergravur gibt es auch einen Papierbeschwerer. Dieser "Glaswürfel" hat 5 x 5 x 5 cm lange Kanten, hat dieselbe Auflösung wie das Glasfoto und kostet 30 EUR. Wer dennoch Papierbilder möchte, aber diese einmal anders präsentieren will, dem bietet PhotoBox ein Mobile für knapp 20 EUR. Die Größe beträgt 53 x 37 cm, die Befestigung der Bilder erfolgt mit Hilfe von zehn Krokodil-Klemmen an Chromdrahtseilen. Bis zu 20 Fotos können dafür verwendet werden, je zwei Bilder werden Rücken an Rücken verklebt und dann eingehängt. Schließlich bietet PhotoBox gegen Tristesse im Büro nach dem Motto "Immer wieder Ferien-Feeling" noch Fotorücken für Aktenordner.

Artikel-Vorschläge der Redaktion

FOTOPROFI Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 9 Standorten in Baden-Württemberg, hochwertiger Bildmanufaktur, umfangreichem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach