Fotowettbewerb

Gewinner der Fotowettbewerbs "Beleuchtete Gebäude" stehen fest

2012-02-21 Vom 3. Januar bis zum 3. Februar 2012 war es möglich, Bilder beim digitalkamera.de-Fotowettbewerb "Beleuchtete Gebäude" teilnehmen zu lassen, wenn die Bilder den Wettbewerbsregeln entsprachen. Vom 3. bis zum 17. Februar war es dann nur noch möglich, die 439 Fotos zu bewerten und so die Endauswahl aus zwölf Bildern zu bilden. Danach ermittelte die dreiköpfige Jury, bestehend aus Benjamin Kirchheim, Jens Scheppler und Harm-Diercks Gronewold die endgültigen Gewinner. Wer den Hauptpreis, einen Tamrac Evolution 6 Fotorucksack im Wert von knapp 220 Euro gewonnen hat, steht nun fest.  (Harm-Diercks Gronewold)

Platz 1 im Fotowettbewerb Beleuchtete Gebäude: Bild »La Defense« von pfn [Foto: pfn]Den ersten Platz im Fotowettbewerb "Beleuchtete Gebäude" machte digitalkamera.de-Leser pfn mit seinem surrealistisch anmutenden Bild "La Defense". Der Fotograf pfn kann sich somit über einen brandneuen Tamrac Evolution 6 Fotorucksack freuen, der vom HaPa-Team zur Verfügung gestellt wurde. Der Evolution 6 Fotorucksack besticht nicht nur durch seine verschiedenen Trageoptionen und schnellen Zugriffsmöglichkeiten, sondern auch durch die Verwendung von robusten Materialien, einer hervorragenden Verarbeitung und einem modernen Design. Der Wert des vom HaPa-Team gestifteten Preises beträgt knapp 220 Euro.

Platz 2 im Fotowettbewerb Beleuchtete Gebäude: Bild »Der Bahnhof Lüttich-Guillemins« von eifelmomente [Foto: eifelmomente]Knapp hinter dem Erstplatzierten landet digitalkamera.de-Leser eifelmomente mit seinem Bild "Der Bahnhof Lüttich-Guillemins" auf dem zweiten Platz. Das Foto zeigt den von Santiago Calatrava entworfenen Bahnhof in seiner futuristischen Pracht. Der Architekt Santiago Calatrave ist auch für die Samuel-Beckett-Bridge und Dublin und für "Turning Torso" in Malmö bekannt.

Platz 3 im Fotowettbewerb Beleuchtete Gebäude: Bild »Alte Oper Frankfurt« von TeT [Foto: TeT]Den dritten Platz belegt die "Alte Oper Frankfurt" von digitalkamera.de-Leser TeT. Das altehrwürdige Gebäude erstrahlt auf dem Foto in festlicher Beleuchtung, und eine Lichtinstallation sorgt für Lichtbündel in der offensichtlich diesigen Nacht.

Platz 4 im Fotowettbewerb Beleuchtete Gebäude: Bild »Clouds 'n Lights« von Fersy [Foto: Fersy]Der Victoria Harbour in Hong Kong ist das Motiv für den vierten Platz des Wettbewerbs. digitalkamera.de-Leser fersy hat ein nahezu monochromes Stadtpanorama teilnehmen lassen, welches durch gelungenen Schnitt und die hervorragende grafische Umsetzung überzeugt.

Die beeindruckende Skyline von Frankfurt am Main brachte Platz 5 im Fotowettbewerb Beleuchtete Gebäude: Bild »Skyline Frankfurt« von schmicha [Foto: schmicha]digitalkamera.de-Leser schmicha den fünften Platz ein. Den hohen Dynamikumfang seiner Kamera ausnutzend konnte der Fotograf auf die HDR-Technik verzichten, wobei auch die Witterungsbedingungen sehr günstig waren, um dieses eindrucksvolle Stadtpanorama auf Chip zu bannen.

Platz 6 im Fotowettbewerb Beleuchtete Gebäude: Bild »Malaysia, twin towers Kuala Lumpur« von Photoreise [Foto: Photoreise]Den sechsten Platz hat ein Foto der Petronas Towers in Kuala Lumpur errungen. Unter dem wenig spannenden Titel "Malaysia, twin towers Kuala Lumpur" zeigt digitalkamera.de-Leser Photoreise ein dramatisches Foto der beiden Zwillingstürme mit der 172 Meter hohen "Skybridge" und einem darunter liegenden Mond.

Die Platzierungen zwei bis sechs können jeweils ein Buch aus der redaktionellen Vorschlagliste wählen, und alle Platzierungen erhalten ein digitalkamera.de-T-Shirt in der im Profil hinterlegten Größe.

Artikel-Vorschläge der Redaktion

Vor- und Nachteile der verschiedenen Autofokus-Systeme

Vor- und Nachteile der verschiedenen Autofokus-Systeme

Neben dem Phasenautofokus sowie dem Kontrastautofokus erklärt der Fototipp auch Hybridsysteme mit Vor- und Nachteilen. mehr…

Welchen Einfluss die Sensorgröße auf die Bildgestaltung hat

Welchen Einfluss die Sensorgröße auf die Bildgestaltung hat

Neben Blende, Belichtungszeit und Brennweite beeinflusst auch die Sensorgröße die Bildwirkung und Aufnahmetechnik. mehr…

Kameras per USB laden zu können, eröffnet viele Möglichkeiten

Kameras per USB laden zu können, eröffnet viele Möglichkeiten

Wir zeigen, welche Vorteile und Lade-Möglichkeiten sich eröffnen, wenn der Akku in einer Kamera per USB aufgeladen wird. mehr…

100 Jahre Nikon. 100 Tage Cashback.

100 Jahre Nikon. 100 Tage Cashback.

Sichern sich bis zum 23.01.2018 bis zu 150 € Cashback beim Kauf von hochwertigen Spiegelreflexkameras und Objektiven. mehr…

Autor

Harm-Diercks Gronewold

Harm-Diercks Gronewold, 46, ist gelernter Fotokaufmann und hat etliche Jahre im Fotofachhandel gearbeitet, bevor er 2005 in die digitalkamera.de-Redaktion kam. Seine Schwerpunkte sind die Produktdatenbanken, Bildbearbeitung, Fototipps sowie die Berichterstattung über Software und Zubehör. Er ist es auch, der meistens vor der Kamera in unseren Videos zu sehen ist und die Produkte vorführt.