A (four-)star is born

General Imaging bringt Digitalkameras der Marke GE auf den Markt

2007-02-14 Wenn ein internationaler Konzern wie die General Electric Company (hierzulande u. a. von der GE Money Bank, GE Healthcare oder weltweit als Hersteller von Flugzeugtriebwerken her bekannt) sich entschließt, seinen Namen für die Produkte einer anderen – noch unbekannten – Firma herzugeben, dann muss das schon etwas heißen. Auf jeden Fall werden sich auch die deutschen Konsumenten bald daran gewöhnen müssen, Digitalkameras mit dem kleinen runden GE-Logo im Handel auftauchen zu sehen; hergestellt werden diese von General Imaging, hinter der viele große bzw. bekannte Köpfe aus der Kamerabranche stecken.  (Yvan Boeres)

General Imaging – Sample Camera [Foto: General Imaging]Die Liste des Vorstands von General Imaging liest sich genauso so spannend wie die wenigen Kameradaten, welche die neue Firma schon mal vorab bekannt gegeben hat (ausführliche Informationen und technische Daten zu den neuen GE-Kameras sollen auf der PMA vom 8. bis 11. März 2007 folgen). So hat Geschäftsführer Hiroshi Komiya verschiedene Schlüsselpositionen bei Olympus (u. a. Präsident der Olympus Imaging Corporation) inne gehabt, während sein neuer und ehemaliger Kollege Takeyoshi Kawano Design-Abteilungen von Olympus und Sony geleitet und das Design für verschiedene Panasonic-Produkte geliefert hat. In der Branche nicht weniger bekannt ist Rene Buhay, der unter anderem beim Bildbearbeitungssoftware-Anbieter ArcSoft und bei Ricoh für den Vertrieb verantwortlich war; man kann davon ausgehen, dass diese Persönlichkeiten ausgezeichnete Kontakte in der Industrie besitzen und entweder selbst das für die Entwicklung und Vermarktung von Digitalkameras nötige Know-How in ihre neue Firma haben mit einfließen lassen oder schon wissen, wo sie sich die entsprechenden Leute besorgen.

Über ihre neuen Kameras verraten die General-Imaging-Macher nur, dass das vorläufige Angebot von der 7-Megapixel-Kamera mit 2,5"-Bildschirm bis hin zur 12-Megapixel-Kamera mit 3"-Bildschirm reichen wird, dass alle Produkte über irgendeine Form von Bildstabilisator, über einen Hochempfindlichkeitsmodus sowie über eine kamerainterne Funktion zum Erstellen von Panorama-Bildern aus Einzelaufnahmen verfügen werden und dass es auch einen kleinen Fotodrucker in der Produktfamilie geben wird. Auf der PMA soll man mit entsprechenden Ankündigungen rechnen können; gegen Mitte April sollen – zumindest in den USA – die ersten General-Imaging-Kameras mit GE-Logo auf den Markt kommen. Auf unsere Anfrage hin bestätigte uns die in Torrance, Kalifornien, ansässige Firma, dass die GE-Kameras auch nach Deutschland bzw. Europa kommen, wobei man  zum aktuellen Zeitpunkt noch mit lokalen Handelspartnern verhandele und erst später Auskunft darüber geben könnte, wann das der Fall ist und wer die GE-Kameras hier vertreiben wird. Wir halten unsere Leser natürlich auf dem Laufenden.

Artikel-Vorschläge der Redaktion

Markt+Technik E-Books drastisch im Preis reduziert

Markt+Technik E-Books drastisch im Preis reduziert

Kamerabücher und Bücher zu Bildbearbeitung und allgemeinen Fotothemen gibt es schon ab 3,99 € zum Herunterladen. mehr…

Objektiv konfigurieren und steuern mit TAMRON Lens Utility Mobile

Objektiv konfigurieren und steuern mit TAMRON Lens Utility Mobile

Objektiv-Funktionen lassen sich einfach mit dem Smartphone über die Tamron Lens Utility Mobile-App anpassen. mehr…

digitalkamera.de Kaufberatung Spiegellose Systemkameras aktualisiert

digitalkamera.de "Kaufberatung Spiegellose Systemkameras" aktualisiert

Überarbeitete und ergänzte Ausgabe mit allen neuen Kameras, aktualisierten Testspiegeln und Ausstattungsübersicht. mehr…

Vintage-Objektive – 6. aktualisierte Auflage als PDF erhältlich

"Vintage-Objektive – 6. aktualisierte Auflage" als PDF erhältlich

In diesem Buch lernt der Leser die Vor- und Nachteile beim Einsatz alter Objektive an modernen Digitalkameras kennen. mehr…

FOTOPROFI Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 9 Standorten in Baden-Württemberg, hochwertiger Bildmanufaktur, umfangreichem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach