MOnumental

Fujitsu DynaMO 640 Photo brennt MO-Disks von Speicherkartendaten

2003-04-28 Wer seinen Digitalfotos ein "Denkmal" setzen will, kann sie zwar auf CD-R(W) – oder neuerdings auch auf DVD – brennen, doch in puncto Archivbeständigkeit ist die magneto-optische Diskette (kurz: MO-Disk) diesen Lösungen immer noch überlegen. Mit dem DynaMO 640 Photo der Firma Fujitsu kann man nun MO-Disks von seinen Fotos auch ohne PC beschreiben.  (Yvan Boeres, Public Relations)

   Fujitsu DynaMO 640 Photo [Foto: Fujitsu]
 

Vor kurzem hatten wir den Disc Steno CP 100 von Apacer vorgestellt (siehe digitalkamera.de-Meldung vom 3. April dieses Jahres), der als tragbares Gerät den Inhalt von Speicherkarten direkt auf handelsübliche CD-R(W)s brennt. Doch nagt auch an selbst gebrannten CDs der Zahn der Zeit. Mechanische Beschädigungen ("Kratzer"), hohe Luftfeuchtigkeit, Sonnenlicht bzw. hohe Temperaturen sind nur einige der Ursachen, die das "Mindesthaltbarkeitsdatum" einer CD-R(W) oder wieder beschreibbaren DVD herabsetzen. Magneto-optische Medien sind zwar auch nicht ewig haltbar, aber gegen äußere Einflüsse viel besser geschützt und werden so bei der Langzeit-Archivierung von Daten bevorzugt eingesetzt.

Das hatte Olympus bereits vor Jahren (siehe digitalkamera.de-Meldung vom 03.01.2000) erkannt und bot damals mit dem DIMO-Adapter ein kleines Gerät an, mit dem man ein MO-Laufwerk direkt an die damaligen Olympus-Digitalkameras anschließen konnte, um die Daten von der Kamera auf eine MO-Disk zu übertragen. Seitdem ist viel Zeit vergangen und der DIMO-Adapter sowie die Olympus MO-Laufwerke in die "ewigen Jagdgründe" verschwunden. Doch mit dem DynaMO 640 Photo von Fujitsu kündigt die MO-Diskette ihr Comeback im Bereich der digitalen Fotografie an und erschließt die MO-Technik herstellerübergreifend allen Digitalkameras. Der neue DynaMO 640 PHOTO ist die Kombination aus tragbarem MO-Laufwerk und Speicherkarten-Lesegerät und erlaubt den direkten Transfer der Inhalte einer Speicherkarte auf eine MO-Diskette. Das blau-silberfarbene Gerät verfügt über einen PC-Card-Steckplatz und gewährleistet dadurch über entsprechende (nicht mitgelieferte) Adapter die Kompatibilität mit allen gängigen Speichermedien wie CompactFlash, SmartMedia, Memory Stick, SD/MMC, xD-Picture Card usw. Ein Bedienfeld mit wenigen Funktionstasten, ein integriertes monochromes LC-Display und die Menüsteuerung erlauben laut Fujitsu einfachste und schnellste Handhabung.

Die vom DynaMO 640 Photo verwendeten MO-Disketten fassen 640 MByte und bieten demnach genauso viel Speicherplatz wie ursprünglich die CD-ROM bzw. selbst beschreibbare CD-Rs und CD-RWs. Mittlerweile gibt es zwar MO-Medien und (auch externe) Laufwerke mit 1,3 und 2,3 GByte Kapazität, doch beim DynaMO 640 Photo muss man sich mit der kleineren Kapazität begnügen. MO-Disks dieser Größe sind im Computerzubehör-Handel zu Stückpreisen von rund 4 bis 5 EUR zu beziehen. Zum Anschluss an einen Computer (PC oder Mac), an dem der DynaMO 640 Photo auch als externes MO-Laufwerk "zweckentfremdet" werden kann, besitzt das Gerät eine USB 2.0-Schnittstelle, die auch die volle Datentransferrate von 480 MBit/s unterstützten soll. Intern arbeitet das Laufwerk mit einer Datentransferrate von bis zu 2,55 MByte/s; sonstige technische Daten gibt Fujitsu in Form eines 2 MByte großen R/W Pufferspeichers und einer mittleren Zugriffszeit von 45 ms an. Der DynaMO 640 Photo kann übrigens Dateien bidirektional kopieren, d. h. von MO-Disk auf die Speicherkarte und umgekehrt. Ganz autonom funktioniert der DynaMO 640 Photo allerdings nicht. Auch wenn der Name es vermuten lassen könnte, ist kein Dynamo eingebaut – und leider auch kein Akku. Ein Netzgerät gehört zum Lieferumfang des DynaMO 640 Photo; genauso wie ein USB-Kabel, Treiber und eine MO-Disk. Der DynaMO 640 Photo soll bereits im Fachhandel erhältlich sein und kostet rund 300 EUR.

Artikel-Vorschläge der Redaktion

FOTOPROFI Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 9 Standorten in Baden-Württemberg, hochwertiger Bildmanufaktur, umfangreichem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach