Wettergeschütztes Zoomobjektiv

Fujinon XF 18-135mm F3.5-5.6 R LM OIS WR für die X-Serie von Fujifilm

2014-06-16 Mit dem Fujinon XF 18-135mm F3.5-5.6 R LM OIS WR präsentiert Fujifilm das erste wettergeschützte Zoomobjektiv für die spiegellosen Systemkameras der X-Serie. Neben der Abdichtung zeichnet es sich durch eine effektive Bildstabilisierung über fünf Blendenstufen und einen besonders leisen Linearmotor aus. Durch seinen speziellen Spritzwasser- und Staubschutz ist es die optimale Kombination zur Fujifilm X-T1 und deren Batteriegriff VG-XT1, die auch jeweils wettergeschützt sind.  (Daniela Schmid)

Fujifilm XF 18-135 mm F3.5-5.6 R LM OIS WR [Foto: Fujifilm]Das wettergeschützte Zoomobjektiv Fujinon XF 18-135mm F3.5-5.6 R LM OIS WR deckt einen auf Kleinbild umgerechneten Brennweitenbereich zwischen 27 und 206 Millimeter ab und ist damit vielseitig einsetzbar. Es verfügt über eine Innenfokussierung, die mit einer leichten Fokuslinse und einem Linearmotor arbeitet. Zusammen mit einer Systemkamera der X-Serie, die über Phasen-Autofokus verfügt, erreicht das Objektiv einen sehr schnellen Autofokus von maximal 0,1 Sekunden. Durch die Linearmotor-Technologie, die direkt die Frontlinse bewegt, sollen nur sehr geringe Betriebsgeräusche entstehen. Das ist besonders für Videoaufnahmen von Vorteil.

Um die Outdoor-Tauglichkeit zu erreichen, hat Fujifilm das XF-Zoomobjektiv an 20 Stellen abgedichtet. Um Zoomprobleme durch Luftstau zu vermeiden, wurde im Inneren des Objektivtubus ein Belüftungssystem eingebaut, das die Luft trotz Dichtheit kontrolliert abführt. Der Zoomvorgang bleibt so jederzeit komfortabel. Auch mit dem Bildstabilisierungssystem möchte Fujifilm Maßstäbe setzen. Der neue, hochpräzise Gyrosensor verwendet Quartz-Oszillatoren, um Bewegungen vom hohen bis zum niedriegen Frequenzbereich exakt zu erkennen. Außerdem wurde ein Algorithmus entwickelt, der exakt Unschärfe im erkannten Signal ermittelt. Laut Fujifilm wurde dadurch die Korrekturleistung bei langen Verschlusszeiten verdoppelt. Aufnahmen ohne Stativ sich so um bis zu fünf Blendenstufen länger möglich.

Für die gute Bildqualität des Fujinon XF 18-135mm F3.5-5.6 R LM OIS WR sorgen vier asphärische Elemente und zwei ED-Linsen. Die HT-EBC-Beschichtung minimiert Oberflächenreflexionen. Insgesamt ist das Objektiv aus 16 Elementen in 12 Gruppen aufgebaut. Sieben Blendenlamellen ermöglichen eine annähernd runde Blendenöffnung. Das Fujinon XF 18-135mm F3.5-5.6 R LM OIS WR kommt im Juli 2014 in den Handel. Es soll 800 Euro kosten.


Passende Meldungen zu diesem Thema

Artikel-Vorschläge der Redaktion