Klassisches Weitwinkelobjektiv und neue Roadmap

Fujinon GF 45mm F2.8 R WR für das Fujifilm-Mittelformat-System

2017-09-07 Mit dem Fujinon GF 45mm F2.8 R WR erweitert Fujifilm das Angebot für das junge spiegellose Mittelformatsystem um ein klassisches Weitwinkel mit einer kleinbildäquivalenten Brennweite von 36 Millimetern. Das spritzwassergeschützt konstruierte Objektiv wiegt weniger als ein halbes Kilogramm und soll eine hohe Abbildungsleistung bieten. Mit der Ankündigung dieses sechsten Objektivs stellt Fujifilm außerdem eine neue Roadmap für 2018 mit einem Teleobjektiv sowie einem passenden Telekonverter vor.  (Benjamin Kirchheim)

Der optische Aufbau der Festbrennweite setzt sich aus elf Elementen in acht Gruppen zusammen. Eine asphärische und zwei ED-Linsen sollen optische Fehler minimieren. Die Auflösungsleistung ist laut Fujifilm bereits jetzt für künftig noch höher auflösende Mittelformatsensoren ausgelegt, die 50 Megapixel der GFX 50S sollten also spielend bedient werden können. Das Objektiv verfügt über eine Nanovergütung zur Minimierung von Reflexionen. Die Fokusgruppe besteht aus sechs Elementen, die beim Scharfstellen gleichzeitig bewegt werden, was bei jeder Aufnahmeentfernung eine gleichbleibend hohe Bildqualität garantieren soll. Mit 490 Gramm sowie einer Länge von 8,8 und einem Durchmesser von 8,4 Zentimetern fällt das Objektiv sehr kompakt und leicht aus. Zehn Dichtungen sollen das Objektiv für den harten Alltag mit Spritzwasser und Staub wappnen.

Der Blendenring verfügt über eine C- und eine Auto-Position, die sich jeweils sperren lassen. In der C-Position wird die Blende über die Bedienräder der Kamera statt über den Blendenring des Objektivs eingestellt, in A-Position hingegen automatisch. Ab November 2017 soll das Fujinon GF 45mm F2.8 R WR zu einem Preis von knapp 1.800 Euro erhältlich sein.

Mit dem nun sechsten Objektiv hat Fujifilm planmäßig die 2017er Objektivroadmap für das neue GFX-Mittelformatsystem abgearbeitet und stellt folgerichtig eine neue Roadmap vor. Diese sieht für 2018 den Ausbau des Telebereichs mit einem Teleobjektiv und einem Telekonverter vor. Das Fujinon GF 250mm F4 R LM OIS WR bietet eine kleinbildäquivalente Brennweite von knapp 200 Millimetern, einen Staub- und Spritzwasserschutz sowie einen optischen Bildstabilisator. Passend zu diesem Objektiv soll der Telekonverter Fujinon GF 1.4X TC WR die Brennweite auf knapp 280 Millimeter entsprechend Kleinbild vergrößern. Auch über 2018 hinaus verspricht Fujifilm einen Ausbau des Objektivprogramms.

Hersteller Fujifilm
Modell GF 45 mm F2.8 R WR
Unverbindliche Preisempfehlung 1.799,00 €
Bajonettanschluss Fujifilm G
Brennweite 45,0 mm
Lichtstärke (größte Blende) F2,8
Kleinste Blendenöffnung F32
KB-Vollformat nicht relevant
Linsensystem 11 Linsen in 8 Gruppen
inkl. ED und asphärische Linsen
Anzahl Blendenlamellen 9
Naheinstellgrenze 450 mm
Bildstabilisator vorhanden nein
Autofokus vorhanden ja
Wasser-/Staubschutz ja
Filtergewinde 62 mm
Abmessungen (Durchmesser x Länge) 84 x 88 mm
Objektivgewicht 490 g

Passende Meldungen zu diesem Thema

Artikel-Vorschläge der Redaktion

FOTOPROFI Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 9 Standorten in Baden-Württemberg, hochwertiger Bildmanufaktur, umfangreichem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach

Autor

Benjamin Kirchheim

Benjamin Kirchheim, 46, schloss 2007 sein Informatikstudium an der Uni Hamburg mit dem Baccalaureus Scientiae ab. Seit 1998 war er journalistisch für verschiedene Atari-Computermagazine tätig und beschäftigt sich seit 2000 mit der Digitalfotografie. Ab 2004 schrieb er zunächst als freier Autor und Tester für digitalkamera.de, bevor er 2007 als fest angestellter Redakteur in die Lübecker Redaktion kam. Seine Schwerpunkte sind die Kameratests, News zu Kameras und Fototipps.