Speichermedien

Fujifilm kommt mit USB-"Pen Drives"

2005-12-28 Bisher nur in Großbritannien erhältlich ist eine neue Serie von Flash-Speichern aus dem Lieferprogramm von Fujifilm mit der Bezeichnung "Pen Drives". Sie besitzen eine USB-Schnittstelle und werden wie externe Wechsellaufwerke genutzt. Die Pen Drives gibt es mit Kapazitäten von 256 Megabyte bis ein Gigabyte, höhere Kapazitäten sind zu erwarten, bisher aber nicht angekündigt. Die Pen Drives nutzen USB nach Standard 2.0 in der Variante Hi-Speed, die einen theoretischen Datendurchsatz von etwa 60 Megabyte pro Sekunde ermöglicht. Selbst wenn Fujifilms neue Flash-Sticks auch nur ein Drittel davon erreichen sollten, wären sie schon deutlich über dem Durchschnitt marktüblicher USB-Sticks. Die Preise reichen von etwa 40 (256 MB) bis 90 EUR (1 GB). Ein Termin für die Markteinführung in Deutschland ist bisher noch nicht bekannt.  (Jan-Gert Hagemeyer)

  • Bild FujiFilm Logo [Foto: Fujifilm]

    FujiFilm Logo [Foto: Fujifilm]

Artikel-Vorschläge der Redaktion

FOTOPROFI Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 9 Standorten in Baden-Württemberg, hochwertiger Bildmanufaktur, umfangreichem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach