Fujis neue "Geheimwaffe"?

Fujifilm entwickelt mehrschichtigen Bildsensor für Digitalkameras

2006-03-21 Die Firma Fujifilm, die schon mit dem SuperCCD-Sensor einen Bildsensor der besonderen Art in der Hand hält, will es nicht bei diesem Trumpf belassen. Wie die PhotoImaging Enterprises Association International in der Fachpublikation "PEN News Weekly" berichtet, arbeitet man bei Fuji bereits an einer neuen Sensortechnik, die – ähnlich wie beim Foveon-Konzept – schichtweise aufgebaut ist. Dadurch soll der neue Bildwandler eine dreimal höhere Empfindlichkeit und mehr Farbtiefe aufweisen als gewöhnliche Bildsensoren.  (Yvan Boeres)

elektronsicher Bildwandler [Foto: Sony]Im Gegensatz zu herkömmlicher Bildwandler-Architekturen, wo (ganz vereinfacht ausgedrückt) rot-, grün- und blau-empfindliche Pixel aneinandergereiht sind, soll der zukünftige Fuji-Chip eine schichtähnliche Struktur besitzen. Dieser, von Farbfilmen abgeguckte Aufbau, kennt man bereits vom Foveon-X3-Sensor – doch da hören auch schon die Gemeinsamkeiten zwischen dem Fujifilm- und Foveon-Sensor auf.

Fujifilm macht bei seiner neuen Bildwandler-Technologie von organischen Pigmenten Gebrauch, die sozusagen auf rotes, grünes und blaues Licht reagieren. Diese Pigmente sind jeweils zwischen zwei transparenten Elektroden eingebettet und übereinander "gestapelt". Wenn Licht die Pigmentschicht passiert, fließt elektrischer Strom zwischen den Elektroden, der anschließend in ein digitales Signal umgewandelt werden kann.

Mit einem Prototyp, der sich ausschließlich aus grünempfindlichen Pigmenten zusammensetzt, soll es Fujifilm schon gelungen sein, ein monochromes Bild zu erzeugen, das die gleiche Dynamik bzw. Tonwerttiefe aufzeigt wie gewöhnlicher Foto-Film. Das Gleiche will man jetzt mit rot- und blauempfindlichen Elementen anstellen und man hat auch schon ein Patent für das Grundkonzept der neuen Sensortechnologie beantragt. Doch noch hat der SuperCCD einige ruhige Tage vor sich. Denn Fujifilms neue Sensortechnologie soll erst in drei bis vier Jahren marktreif sein.

Artikel-Vorschläge der Redaktion

Kaufberatung: Welche Speicherkarte ist die richtige für meine Kamera?

Kaufberatung: Welche Speicherkarte ist die richtige für meine Kamera?

Wir erklären, welcher Speicherkartenstandard und welche Geschwindigkeitsklasse je nach Anwendung gebraucht wird. mehr…

Bis zu 65 % Rabatt auf Filter, Stative, Studio-Zubehör u.v.m.

Bis zu 65 % Rabatt auf Filter, Stative, Studio-Zubehör u.v.m.

Diverse Traveler-Stative stark reduziert (ab 49,96 €), LED-Dauerlicht ab 79,99 €, Fernauslöser, Taschen, Rucksäcke etc. mehr…

Mit Sun Locator Pro Outdoorshootings in 3D planen

Mit Sun Locator Pro Outdoorshootings in 3D planen

In diesem Fototipp stellen wir die Sun Locator App vor, die sich zum Planen von Outdoorshootings einsetzen lässt. mehr…

Rechteckfilter im Einsatz

Rechteckfilter im Einsatz

In diesem Fototipp eklären wir die Vorteile von Rechteckfiltern und geben Tipps zum fotografischen Einsatz. mehr…

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach