Update-Offensive

Fujifilm Firmwareupdates für sechs FinePix-Modelle sowie die X20

2013-05-21 Fujifilm stellt für gleich sechs FinePix-Modelle sowie die X20, die nicht als FinePix bezeichnet wird, jeweils eine neue Firmware zur Verfügung. Bei der X20 klettert die Version auf 1.02, bei der XP60 auf Version 1.03, bei der SL1000 auf Version 1.02 und bei den Modellen S8200, S8300, S8400 und S8500 jeweils auf Version 1.02. Bei den letzteren vier Modellen handelt es sich um dieselbe Kamera, die hierzulande als S8500 auf dem Markt ist.  (Benjamin Kirchheim)

Fujifilm X20 [Foto: Fujifilm]Die einzige Änderung der neuen Firmware für die X20 betrifft die Helligkeit des Leuchtrahmens im optischen Sucher; sie wurde ab ISO 1.600 nicht mehr an die Umgebungshelligkeit angepasst. Auch bei der neuen Version für die XP60 gibt es lediglich eine Anpassung, nämlich die Optimierung der Videoqualität. Das Update für die FinePix S8500 (bzw. S8200/S8300/S8400) bringt hingegen zwei Änderungen: Optimiert werden die Autofokusgenauigkeit bei Videos und Fotos sowie der optische Bildstabilisator. Die meisten Änderungen beinhaltet jedoch das Update für die FinePix Fujifilm FinePix SL1000 [Foto: Fujifilm]SL1000: So kam es im Aufnahmemodus "Natürliches Licht und Blitz" möglicherweise zu einem Blaustich und Fotos, die nur im Raw-Modus aufgenommen wurden, konnten nicht per USB zum PC transferiert werden. Des Weiteren konnte die Belichtungszeit im manuellen Modus nicht auf die versprochenen 30 Sekunden gestellt werden und das Symbol für den Akkuladestand wurde nicht korrekt angezeigt.

Die Updates können vom Anwender auf eigene Gefahr ausgeführt werden, die Vorgehensweise wird in englischer Sprache auf der Support-Website von Fujifilm beschrieben, wo man auch die Firmwareupdate-Dateien herunterladen kann. Wer sich das Update nicht selbst zutraut, sollte den Kamersupport oder seinen Händler um Unterstützung bitten.


Passende Meldungen zu diesem Thema

Artikel-Vorschläge der Redaktion

Standard-Zoom mit hoher Schärfe und weichem Bokeh für Sony E-Mount

Standard-Zoom mit hoher Schärfe und weichem Bokeh für Sony E-Mount

Das Tamron 28-75mm F/2.8 liefert bei geringer Baugröße und Gewicht exzellente Bildqualität an hochauflösende Kameras. mehr…

Noch bis 15. Dezember beim Black Friday Sale 2019 bis zu 100 € sparen

Noch bis 15. Dezember beim Black Friday Sale 2019 bis zu 100 € sparen

Den neuesten Spyder zur schnellsten, genauesten und einfachsten Monitorkalibrierung gibt es jetzt besonders günstig. mehr…

digitalkamera.de veröffentlicht Original-Testaufnahmen von 170 Kameras

digitalkamera.de veröffentlicht Original-Testaufnahmen von 170 Kameras

Eine komplette ISO-Reihe je Kamera, auch im Raw-Format, ermöglicht den direkten Vergleich von Kameras untereinander. mehr…

Top X-MAS Angebote im Foto Koch Prospekt

Top X-MAS Angebote im Foto Koch Prospekt

Sichern Sie sich mehr als 70 einmalige Angebote pünktlich zum Weihnachtsfest! Die Angebote sind nur kurze Zeit gültig. mehr…

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach

Autor

Benjamin Kirchheim

Benjamin Kirchheim, 41, schloss 2007 sein Informatikstudium an der Uni Hamburg mit dem Baccalaureus Scientiae ab. Seit 1998 war er journalistisch für verschiedene Atari-Computermagazine tätig und beschäftigt sich seit 2000 mit der Digitalfotografie. Ab 2004 schrieb er zunächst als freier Autor und Tester für digitalkamera.de, bevor er 2007 als fest angestellter Redakteur in die Lübecker Redaktion kam. Seine Schwerpunkte sind die Kameratests, News zu Kameras und Fototipps.