Aus dem digitalkamera.de-Testlabor

Fujifilm FinePix X10 mit beachtenswerter Bildqualität im Testlabor

2011-11-12 Mit einem Formfaktor von 2/3 Zoll besitzt die Fujifilm FinePix X10 den größten unter den Minisensoren der Edelkompaktkameras. Zudem ist er als CMOS aufgebaut und löst vernünftige 12 Megapixel auf. Gepaart mit dem lichtstarken Objektiv, dessen Anfangsblende je nach Brennweite F2,0 bis F2,8 beträgt, sind das gute Voraussetzungen für eine Bildqualität, wie man sie sonst von Kompaktkameras nicht gewohnt ist – vor allem bei hoher Empfindlichkeit beziehungsweise wenig Licht. Ob die Fujifilm FinePix X10 diese theoretische Vorteile in praktische umzumünzen vermag, haben wir im Testlabor von digitalkamera.de untersucht.  (Benjamin Kirchheim)

Fujifilm FinePix X10 [Foto: Fujifilm]Der Labortest zeigt, dass man das lichtstarke Objektiv leicht abblenden sollte, damit die Bildschärfe steigt. Insbesondere die Randschärfe lässt sich durch weiteres Abblenden noch steigern. Farbsäume hingegen steigen mit dem Abblenden immer weiter an. Verzeichnung und Vignettierung hingegen werden elektronisch ausgemerzt, auch beim Rauschen zeigen die Messwerte unverkennbar, dass mit steigender Empfindlichkeit die Rauschunterdrückung in gleichem Maße steigt. Bis ISO 800 aber bleibt die Bildschärfe noch gut, bis ISO 400 sogar sehr gut. Dennoch ist der Signal-Rauschabstand (siehe Labordiagramm unten) selbst bei ISO 100 nicht hoch, aber noch akzeptabel. Jedoch schon bei ISO 400 wird dieser Wert kritisch, so dass sich das Bildsignal nicht mehr deutlich genug vom Rauschsignal absetzen kann. Ein Problem, das mittlerweile praktisch alle Kompaktkameras plagt.

Die Fujifilm FinePix X10 bietet mit ihrem EXR-Sensor zwei spezielle Modi an, einen um das Rauschen zu reduzieren und einen um den Dynamikumfang zu Fujifilm FinePix X10 [Foto: Fujifilm]erhöhen. Im EXR-Modus für hohe Dynamik ist jedoch noch nicht einmal die Empfindlichkeit manuell einstellbar, so dass wir im Labor nur bei einer ISO-Zahl messen konnten. Das Bild konnte allerdings nicht vernünftig von der Analyzer-Software ausgewertet werden, da die verschieden hellen Leuchtpunkte nicht den erwarteten Helligkeitsverlauf zeigten. Der Modus für geringes Rauschen (SN) erlaubte hingegen eine Auswertung; nicht nur weil die Empfindlichkeit im vollen Bereich manuell einstellbar ist, sondern auch weil die Software DxO Analyzer die Aufnahmen auswerten konnte.

Es wurde dabei nur eine Rausch- und Dynamikmessung vorgenommen, deren Diagramme wir nicht veröffentlichen, sie sind im Folgenden kurz zusammen gefasst: Bei einer von 12 auf etwa 6 Megapixel reduzierten Auflösung ergibt sich Fujifilm FinePix X10 [Foto: Fujifilm]durchgehend ein besserer Signal-Rauschabstand von etwa 2-3 dB. Damit ist dieser Wert um rund eine ISO-Stufe verschoben. Der Signal-Rauschabstand im Modus SN bei ISO 800 entspricht also dem von ISO 400 im Modus für hohe Auflösung. Das Luminanzrauschen ist einen ganz kleinen Hauch geringer, das Farbrauschen auf dem gleichen Niveau wie im Normalmodus. Der Dynamikumfang wiederum nimmt bei höheren Empfindlichkeiten um etwa 0,3 Blendenstufen zu, ein Resultat des größeren Signal-Rauschabstands. Die Korngröße des Rauschen hingegen steigt im Modus SN bezogen auf einen Abzug in 30 mal 20 Zentimeter Größe leicht an, was aber in der geringeren Auflösung begründet liegt. Auf Pixelebene ist die Korngröße im Modus SN minimal geringer als im Modus hohe Auflösung. Insgesamt gewinnt man im Modus SN also kleine Nuancen, verliert aber die Hälfte der Pixel.

Fujifilm FinePix X10

Signal-Rauschabstand

Im digitalkamera.de-Testlabor werden mit Hilfe der Software Analyzer von DXOMARK verschiedene Bildqualitätsparameter gemessen. Der Labortest mit klar gestalteten und leicht verständlichen Diagrammen, Erklärungstexten in Form einer ausführlichen PDF-Datei zum Download kostet je nach Umfang 0,49 bis 1,49 EUR im Einzelabruf für eine Kamera und 0,49 bis 0,69 EUR für ein Objektiv. Flatrates, die den Zugriff auf das gesamte Labortest-Archiv erlauben, sind ab 2,08 EUR pro Monat buchbar. Eine Flatrate hat keine automatische Verlängerung und wird im Voraus für einen festen Zeitraum gebucht und bezahlt.


Passende Meldungen zu diesem Thema

Artikel-Vorschläge der Redaktion

Den Fokus richtig setzen (Schulungsvideo)

Den Fokus richtig setzen (Schulungsvideo)

Wie an der Nikon Z fc der Fokus sicher auf das Motiv gesetzt werden kann, das zeigt Michael Nagel in diesem Video. mehr…

Das Fn-Menü bei Sony Alpha 7 Systemkameras individuell anpassen

Das Fn-Menü bei Sony Alpha 7 Systemkameras individuell anpassen

Fototrainer Manuel Quarta zeigt, wie man das Fn-Menü bei der Sony Alpha 7 Serie auf eigene Bedürfnisse anpassen kann. mehr…

Markt+Technik E-Books drastisch im Preis reduziert

Markt+Technik E-Books drastisch im Preis reduziert

Kamerabücher und Bücher zu Bildbearbeitung und allgemeinen Fotothemen gibt es schon ab 3,99 € zum Herunterladen. mehr…

Objektiv konfigurieren und steuern mit TAMRON Lens Utility Mobile

Objektiv konfigurieren und steuern mit TAMRON Lens Utility Mobile

Objektiv-Funktionen lassen sich einfach mit dem Smartphone über die Tamron Lens Utility Mobile-App anpassen. mehr…

FOTOPROFI Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 9 Standorten in Baden-Württemberg, hochwertiger Bildmanufaktur, umfangreichem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach

Autor

Benjamin Kirchheim

Benjamin Kirchheim, 46, schloss 2007 sein Informatikstudium an der Uni Hamburg mit dem Baccalaureus Scientiae ab. Seit 1998 war er journalistisch für verschiedene Atari-Computermagazine tätig und beschäftigt sich seit 2000 mit der Digitalfotografie. Ab 2004 schrieb er zunächst als freier Autor und Tester für digitalkamera.de, bevor er 2007 als fest angestellter Redakteur in die Lübecker Redaktion kam. Seine Schwerpunkte sind die Kameratests, News zu Kameras und Fototipps.