Monochrom-Software

Franzis stellt B&W Projects #5 vor

2016-12-05 Mit der Vorstellung von Silver Projects Professional legte Franzis 2013 den Grundstein für B&W Projects. Die nun vorgestellte fünfte Version trägt nicht nur eine neue Versionsnummer, sondern wurde mit vielen neuen Funktionen ausgestattet. Zudem wurde die interne Programmstruktur optimiert, um dem Anwender eine komfortable und leistungsstarke Arbeitsumgebung zu liefern – egal ob die Software "Standalone" oder als Plugin für Photoshop genutzt wird.  (Harm-Diercks Gronewold)

  • Bild Franzis B&W Projects #5. [Foto: Franzis]

    Franzis B&W Projects #5. [Foto: Franzis]

Um ein überzeugendes digitales monochomes Bild zu erzeugen, ist mehr notwendig als nur das radikale Reduzieren der Farbsättigung. Um die richtige Monochrombearbeitung zu erlernen, muss sich der Anwender entweder intensiv mit der eigenen Bildbearbeitung auseinandersetzen oder er greift auf Programme wie B&W Projects #5 zurück. Die fünfte Version der aus Deutschland stammenden Konvertierungssoftware B&W Projects #5 bietet dem Anwender eine auf 4K umschaltbare Arbeitsfläche sowie auf Multikern- und GPU-Unterstützung basierende Berechnungsmethoden. Letztere sorgen für optimale Performanz bis hin zu Effektvorschauen in Echtzeit. Neu in dieser Version ist die automatische Brillanzoptimierung von Rohdaten. Zudem ist eine Trapez-Entzerrungs- und Lichtbeugungskorrektur implementiert worden.

  • Bild Franzis B&W Projects #5 – Effektvoreinstellung. [Foto: Medianord]

    Franzis B&W Projects #5 – Effektvoreinstellung. [Foto: Medianord]

  • Bild Franzis B&W Projects #5 – Tonungsvoreinstellung. [Foto: Medianord]

    Franzis B&W Projects #5 – Tonungsvoreinstellung. [Foto: Medianord]

  • Bild Franzis B&W Projects #5 – Rohdatenentwicklung. [Foto: Medianord]

    Franzis B&W Projects #5 – Rohdatenentwicklung. [Foto: Medianord]

  • Bild Franzis B&W Projects #5 – Natürliche Voreinstellung. [Foto: Medianord]

    Franzis B&W Projects #5 – Natürliche Voreinstellung. [Foto: Medianord]

Darüber hinaus werden acht zusätzliche Farbräume unterstützt, und B&W Projects #5 ist in der Lage, ein Image-Composing mit automatischer Kantenerkennung zu erzeugen. Des Weiteren lassen sich GPS-Koordinaten eines Fotos direkt abrufen. Insgesamt warten auf den Anwender 139 Voreinstellungen. Diese lassen sich mit über einhundert Optionen sowie Maskierungsfunktionen verändern, anpassen und als neue eigene Voreinstellung speichern. Auch die bekannten und beliebten Filmsimulationen verschiedenster Schwarzweiß-Filme sind integriert und helfen einen individuellen Look zu finden. B&W Projects #5 von Franzis ist für Apple OS ab 10.7 und Windows ab Version 7 verfügbar. Zwar läuft die Software auch als 32-Bit-Applikation, um das volle Potential zu nutzen, empfiehlt sich jedoch eine 64-Bit-Plattform. B&W Projects #5 ist für einen Einführungspreis von knapp 100 Euro anstelle von knapp 130 Euro erhältlich. Zudem ist eine zeitlich begrenzte Demoversion erhältlich.


Passende Meldungen zu diesem Thema

Artikel-Vorschläge der Redaktion

Radiant Photo im Test

Radiant Photo im Test

Der "Bildveredler" zeigt in diesem Test, was er kann, wo er seine Schwächen hat und für wen er sich eignet. mehr…

digitalkamera.de Kaufberatung Spiegellose Systemkameras aktualisiert

digitalkamera.de "Kaufberatung Spiegellose Systemkameras" aktualisiert

Überarbeitete und ergänzte Ausgabe mit allen neuen Kameras, aktualisierten Testspiegeln und Ausstattungsübersicht. mehr…

Objektiv konfigurieren und steuern mit TAMRON Lens Utility Mobile

Objektiv konfigurieren und steuern mit TAMRON Lens Utility Mobile

Objektiv-Funktionen lassen sich einfach mit dem Smartphone über die Tamron Lens Utility Mobile-App anpassen. mehr…

Vintage-Objektive – 6. aktualisierte Auflage als PDF erhältlich

"Vintage-Objektive – 6. aktualisierte Auflage" als PDF erhältlich

In diesem Buch lernt der Leser die Vor- und Nachteile beim Einsatz alter Objektive an modernen Digitalkameras kennen. mehr…

FOTOPROFI Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 9 Standorten in Baden-Württemberg, hochwertiger Bildmanufaktur, umfangreichem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach

Autor

Harm-Diercks Gronewold

Harm-Diercks Gronewold, 52, ist gelernter Fotokaufmann und hat etliche Jahre im Fotofachhandel gearbeitet, bevor er 2005 in die digitalkamera.de-Redaktion kam. Seine Schwerpunkte sind die Produktdatenbanken, Bildbearbeitung, Fototipps sowie die Berichterstattung über Software und Zubehör. Er ist es auch, der meistens vor der Kamera in unseren Videos zu sehen ist und die Produkte vorführt.