Bildbearbeitungsprogramm

Franzis-Verlag stellt Effekt-Software Sketch 15 vor

2014-03-20 Malerei und Fotografie hatten ursprünglich mehr gemeinsam, als heute noch bekannt ist. Doch im Laufe der Zeit wollten immer mehr Künstler mit der Fotografie neues Terrain beschreiten. Mit dem Einzug der digitalen Fotografie konnten wieder neue Formen der bildlichen Darstellung von Bildern realisiert werden. Aber was macht man, wenn ein Foto wie ein Gemälde oder eine Strichzeichnung aussehen soll? Man kann entweder Zeichnen lernen, oder man setzt auf eine Bildbearbeitungslösung wie das aktuelle „Sketch 15“ aus dem Franzis-Verlag. Die Effekt-Software verspricht, ein digitales Foto in ein "handgemachtes" Meisterwerk zu verwandeln.  (Harm-Diercks Gronewold)

  • Bild Franzis Sketch 15 bietet eine übersichtliche Arbeitsfläche. [Foto: Franzis Verlag]

    Franzis Sketch 15 bietet eine übersichtliche Arbeitsfläche. [Foto: Franzis Verlag]

  • Bild Mit wenigen Handgriffen wird aus einem Foto beispielsweise eine Gemäldeumsetzung. [Foto: Franzis Verlag]

    Mit wenigen Handgriffen wird aus einem Foto beispielsweise eine Gemäldeumsetzung. [Foto: Franzis Verlag]

  • Bild Man kann aber auch Aktaufnahmen auf Kohleumsetzungen reduzieren um einen neuen Bildeindruck zu schaffen. [Foto: Franzis Verlag]

    Man kann aber auch Aktaufnahmen auf Kohleumsetzungen reduzieren um einen neuen Bildeindruck zu schaffen. [Foto: Franzis Verlag]

Die Software Sketch 15 ist in der Lage, Fotos mit 27 Vorlagen für klassische Zeichenstile wie unter anderem Bleistift, Buntstift, Tinte, Kohle oder Aquarell. Darüber hinaus bieten 52 weitere Vorlagen künstlerische Zeichenstil Umsetzungen wie beispielsweise Skizzen, Füller oder Filzstift an. Alle Vorlagen sind individualisierbar und die Stapelverarbeitungsfunktion von Sketch 15 kann die Software auch Videos mit den verschiedenen Vorlagen umsetzen und so ganz neue Dimensionen der Darstellungen ermöglichen.

Neben den kreativen Möglichkeiten der Software wird dem Anwender das Arbeiten mit Sketch 15 vereinfacht. Eine Timeline sorgt beispielsweise für jederzeitige Eingriffsmöglichkeit in den Bearbeitunsgverlauf. Dazu kommen Zoomeffekte, Hintergrundbeschaffenheit, Weichzeichnereffekte und vieles mehr. Die Software funktioniert dabei als Standalone-Version oder als Pluigin für Adobe Photoshop, Lightroom, Photoshop Elements 12, Corel Painter, Corel Phoro-Paint und Paint Shop Pro. Sie ist sowohl als Windows-Version  (2000, XP, Vista, 7 und 8) als auch für den Mac erhältlich und überall im Fachhandel oder als Download für knapp 70 Euro zu erwerben.

Artikel-Vorschläge der Redaktion

Das Fn-Menü bei Sony Alpha 7 Systemkameras individuell anpassen

Das Fn-Menü bei Sony Alpha 7 Systemkameras individuell anpassen

Fototrainer Manuel Quarta zeigt, wie man das Fn-Menü bei der Sony Alpha 7 Serie auf eigene Bedürfnisse anpassen kann. mehr…

Vintage-Objektive – 6. aktualisierte Auflage als PDF erhältlich

"Vintage-Objektive – 6. aktualisierte Auflage" als PDF erhältlich

In diesem Buch lernt der Leser die Vor- und Nachteile beim Einsatz alter Objektive an modernen Digitalkameras kennen. mehr…

Den Fokus richtig setzen (Schulungsvideo)

Den Fokus richtig setzen (Schulungsvideo)

Wie an der Nikon Z fc der Fokus sicher auf das Motiv gesetzt werden kann, das zeigt Michael Nagel in diesem Video. mehr…

digitalkamera.de Kaufberatung Spiegellose Systemkameras aktualisiert

digitalkamera.de "Kaufberatung Spiegellose Systemkameras" aktualisiert

Überarbeitete und ergänzte Ausgabe mit allen neuen Kameras, aktualisierten Testspiegeln und Ausstattungsübersicht. mehr…

FOTOPROFI Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 9 Standorten in Baden-Württemberg, hochwertiger Bildmanufaktur, umfangreichem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach

Autor

Harm-Diercks Gronewold

Harm-Diercks Gronewold, 52, ist gelernter Fotokaufmann und hat etliche Jahre im Fotofachhandel gearbeitet, bevor er 2005 in die digitalkamera.de-Redaktion kam. Seine Schwerpunkte sind die Produktdatenbanken, Bildbearbeitung, Fototipps sowie die Berichterstattung über Software und Zubehör. Er ist es auch, der meistens vor der Kamera in unseren Videos zu sehen ist und die Produkte vorführt.