Neuerscheinung

Frank Späth, "Kompakte für Kenner Lumix LX5 und LX3"

2011-05-16 Autor, Chefredakteur und Lumix-Kenner Frank Späth hat sich der beiden Edelkompaktkameras LX5 und LX3 angenommen. Gekonnt formuliert und anhand von Beispielen bringt er dem Leser die Digitalkameras praxisorientiert näher. So steht immer das fotografische Ergebnis im Vordergrund, die Technik dient als Werkzeug. Vor allem an Einsteiger, selbst ohne Grundwissen, richtet sich dieses Taschenbuch, denn Späth erläutert auch die nötigen Grundlagen, beispielsweise wie viele Megapixel sich für welche Druckauflösung eignen oder welche Speicherkartengröße man benötigt. Einzig das Thema Video wird von dem Fotografen Späth auf lediglich vier Seiten "Mini-Workshop" abgehandelt. Auch zur Bildbearbeitung findet man wenig Material, die Kameras und das Fotografieren stehen im Mittelpunkt. Insgesamt ist das Buch eine sehr gute Ergänzung zur LX-Reihe und verdient damit eine Kaufempfehlung. Es ist im Point-of-Sale-Verlag erschienen und für 24,90 EUR im Buchhandel und bei digitalkamera.de erhältlich.  (Benjamin Kirchheim)

  • Bild  Kompakte für Kenner [Foto: MediaNord]

    Kompakte für Kenner [Foto: MediaNord]

Artikel-Vorschläge der Redaktion

Fotoprojekt Räucherstäbchen

Fotoprojekt Räucherstäbchen

In diesem Fototipp stellen wir ein Fotoprojekt für schlechtes Wetter vor und legen die Grundlage für Experimente. mehr…

Was ist Clean HDMI und wofür braucht man das?

Was ist Clean HDMI und wofür braucht man das?

Mit Clean HDMI lassen sich Videos ohne Zeitbegrenzung aufnehmen und Kameras als Webcam oder zum Streaming einsetzen. mehr…

Sitzung oder Schulung als Hybrid-Veranstaltung durchführen

Sitzung oder Schulung als Hybrid-Veranstaltung durchführen

Teilnehmer vor Ort mit extern zugeschalteten Teilnehmern zu verbinden ist gar nicht allzu aufwändig. mehr…

In Lightroom Classic mehrere Fotos mit bekannten Dateinamen finden

In Lightroom Classic mehrere Fotos mit bekannten Dateinamen finden

Wir zeigen Ihnen, wie Sie aus einer Liste mit Dateinamen alle Fotos auf einmal finden und weiterverarbeiten können. mehr…

FOTOPROFI
Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 7 Standorten in Baden-Württemberg, einem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

Calumet PhotographicDie Testberichte sponsert Calumet – Ihr Spezialist für alles was das Fotografen- und Videografenherz begehrt. Mit Filialen in Berlin, Düsseldorf, Essen, Frankfurt, Hamburg, Hannover, Köln, München und Stuttgart.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach

Autor

Benjamin Kirchheim

Benjamin Kirchheim, 44, schloss 2007 sein Informatikstudium an der Uni Hamburg mit dem Baccalaureus Scientiae ab. Seit 1998 war er journalistisch für verschiedene Atari-Computermagazine tätig und beschäftigt sich seit 2000 mit der Digitalfotografie. Ab 2004 schrieb er zunächst als freier Autor und Tester für digitalkamera.de, bevor er 2007 als fest angestellter Redakteur in die Lübecker Redaktion kam. Seine Schwerpunkte sind die Kameratests, News zu Kameras und Fototipps.