Lichterscheinung

Fotowettbewerb "Beleuchtete Gebäude" auf digitalkamera.de

2012-01-03 Frisch im neuen Jahr startet heute der erste digitalkamera.de-Fotowettbewerb im Jahr 2012. Das Thema lautet "Beleuchtete Gebäude" und als Hauptpreis winkt ein Tamrac "Evolution 6" Fotorucksack, der vom HapaTeam zur Verfügung gestellt wurde und einen Wert von knapp 220 Euro hat. Teilnehmen kann jedes Foto, welches ein beleuchtetes Gebäude zeigt. Der Upload startet am 3. Januar 2012 und endet am 3. Februar 2012. Bis zum 17. Februar 2012 haben dann die digitalkamera.de-Leser die Möglichkeit, die eingestellten Bilder zu bewerten.  (Harm-Diercks Gronewold)

Fototipp HDR zu Fuß: Finales Bild [Foto: Harm-Diercks Gronewold]Auch wenn die Tage seit kurzem wieder länger werden, so hat man weiterhin den Eindruck, als würde es nie richtig hell werden, beziehungsweise viel zu schnell wieder dunkel. Doch auch diese Jahreszeit hat ihre eigenen Motive. So bieten sich viele Gebäude praktisch an, in der Dämmerung oder Dunkelheit fotografiert zu werden um so Lichtstimmungen einzufangen. Somit gehört es zur Aufgabenstellung, dass das Gebäude erkennbar ist und die Lichter nicht großflächig ausbrennen. In den meisten Fällen wird der Dynamikumfang der Kamera mit dieser Lichtsituation überfordert sein und so muss auf die Hilfe der Bildbearbeitung zurückgegriffen werden. Das kann entweder über eine Software für HDR-Aufnahmen sein oder eine klassische Bildbearbeitungssoftware (FixFoto, Gimp, Adobe Photoshop), wenn man weiß, wie man vorgehen muss. Aus diesem Grund haben wir einen Fototipp veröffentlicht, der einige Hinweise zu diesem Thema gibt (siehe weiterführende Links).

Tamrac Evolution 6 5786 [Foto: Tamrac]Teilnehmen kann jeder registrierte digitalkamera.de-Benutzer mit bis zu drei Bildern. Um am Wettbewerb teilzunehmen, ist es erforderlich sich einzuloggen, auf die Galerieseite zu gehen und dort ein Foto hochzuladen. Dem Foto muss dann die Wettbewerbskategorie zugewiesen werden, auch ein Titel und eine Beschreibung, wie das Bild erstellt wurde sind bei diesem Wettbewerb Pflicht. Schon ab dem ersten Tag ist es für alle registrierten Benutzer möglich, die Fotos aller Teilnehmer mit 1-5 Sternen zu bewerten. Auch wer selbst ein Foto hochgeladen hat, kann und soll an den Bewertungen teilnehmen. Wir bitten um zahlreiche und faire Bewertungen, denn in erster Linie geht es um die schönen Bilder und nach dem Wettbewerb auch um den Austausch mit den anderen Fotografen über die Kommentarfunktion. Bei der Anzeige der Bilder "mischt" die Galerie hochgeladene Fotos, indem mehrere gleichzeitig hochgeladene Fotos im 6-Stunden-Takt veröffentlicht werden. Wer also nur eines seiner zwei oder drei Bilder sieht, sollte etwas Geduld haben. Die Bildrechte verbleiben beim Fotografen, die Redaktion und der Sponsor behalten sich lediglich die Verwendung der Fotos im Zusammenhang mit der Berichterstattung über den Wettbewerb vor. Der Upload von Fotos ist bis zum 3. Februar 2012 möglich, Bewertungen können bis zum 17. Februar abgegeben werden. Danach entscheidet eine dreiköpfige Jury, welches der zwölf anhand der Durchschnittsbewertung bestplatzierten Fotos den Hauptpreis und welche die weiteren Preise gewinnen.

Tamrac Evolution 6 5786 [Foto: Tamrac]Um Verwirrung zu vermeiden sind hier die "KO-Kriterien" für Fotos. Fotos werden sofort vom Wettbewerb entfernt, wenn sie gegen geltendes Urheberecht verstoßen, das Wettbewerbsthema verfehlen, eindeutiges Tonemapping zeigen, keinen sinnvollen Titel oder keine Beschreibung enthalten. Auch werden Bilder mit auffälligem Rahmen und "Copyrighthinweisen" beziehungsweise Namen im Bild von der Teilnahme ausgeschlossen. Mit dem Hochladen in unsere Galerie bestätigt der Benutzer, dass das Bild frei von den Rechten Dritter ist!

Der als erster Preis ausgelobte Tamrac Evolution 6 Rucksack beeindruckt durch seine Vielseitigkeit, denn der Rucksack kann als Slingtasche (links und Rechts) und  als Rucksack getragen werden. Die variable Schaustoffpolsterung schützt den Inhalt des 32 x 22 x 48 cm großen Rucksacks optimal. Der Evolution 6 ist von der Größe so ausgelegt, dass eine DSLR-Ausrüstung mit zwei Objektiven – eins davon an der Kamera –, Blitzgerät und Zubehör verstaut werden kann. Um in jeder Tragevariante optimal an die Ausrüstung heranzukommen, hat Tamrac es sich nicht nehmen lassen, den Evolution 6 mit vielen Reißverschlüssen zu versehen. Um auf schlechte Wetterverhältnisse gut vorbereitet zu sein, bietet der Tamrac Evolution 6 eine Regenschutzhaube an, die in einem dafür vorgesehenen Fach aufbewahrt wird. Der Hauptpreis hat einen Wert von knapp 220 Euro.

Die Gewinner der Plätze zwei bis sechs können sich über ein Buch beziehungsweise ein Lehrvideo aus der Vorschlagliste der Redaktion freuen. Ein digitalkamera.de-T-Shirt bekommen alle Gewinner des Fotowettbewerbs.

Artikel-Vorschläge der Redaktion

In Lightroom Classic mehrere Fotos mit bekannten Dateinamen finden

In Lightroom Classic mehrere Fotos mit bekannten Dateinamen finden

Wir zeigen Ihnen, wie Sie aus einer Liste mit Dateinamen alle Fotos auf einmal finden und weiterverarbeiten können. mehr…

Was ist Clean HDMI und wofür braucht man das?

Was ist Clean HDMI und wofür braucht man das?

Mit Clean HDMI lassen sich Videos ohne Zeitbegrenzung aufnehmen und Kameras als Webcam oder zum Streaming einsetzen. mehr…

Objektiv-Simulatoren für Brennweiten, Bildwinkel und Schärfebereich

Objektiv-Simulatoren für Brennweiten, Bildwinkel und Schärfebereich

Sich vorzustellen, wie der Bildwinkel einer Brennweite aussieht, ist schwer. Die Lösung: Objektivsimulatoren. mehr…

Mit dem Elgato Cam Link 4K die eigene Kamera zur Webcam machen

Mit dem Elgato Cam Link 4K die eigene Kamera zur Webcam machen

Wir klären darüber auf, worauf Sie beim Anschluss des Geräts und den Kameraeinstellungen achten sollten. mehr…

FOTOPROFI
Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 7 Standorten in Baden-Württemberg, einem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach

Autor

Harm-Diercks Gronewold

Harm-Diercks Gronewold, 51, ist gelernter Fotokaufmann und hat etliche Jahre im Fotofachhandel gearbeitet, bevor er 2005 in die digitalkamera.de-Redaktion kam. Seine Schwerpunkte sind die Produktdatenbanken, Bildbearbeitung, Fototipps sowie die Berichterstattung über Software und Zubehör. Er ist es auch, der meistens vor der Kamera in unseren Videos zu sehen ist und die Produkte vorführt.