Diesmal mit Richtmikrofon und Kamera mit Reisezoom-Objektiv

Fototipp "Sitzung oder Schulung als Hybrid-Veranstaltung" aktualisiert

2022-12-01 Vor fast einem Jahr hatten wir einen Fototipp veröffentlicht, der aus den Erfahrungen einer Jahresversammlung eines Vereins entstanden war, bei der sowohl Teilnehmer vor Ort als auch aus der Ferne per Videokonferenz zugeschaltete Mitglieder teilnahmen. Mit dem Tipp wollen wir zeigen, dass so etwas gar nicht so aufwändig ist, zumal vieles der verwendeten Technik ganz normales Foto- und Video-Equipment ist, das bei vielen digitalkamera.de-Lesern in der Fototasche schlummern dürfte (vom Videoschaltpult einmal abgesehen). Auf der diesjährigen Veranstaltung haben wir einige neue Sachen ausprobiert und diese Woche den Fototipp vom letzten Jahr mit den neuen Erfahrungen aktualisiert.  (Jan-Markus Rupprecht)

  • Bild Als Hauptkamera war im zweiten Jahr eine Panasonic GX9 mit Olympus 12-200mm Reisezoom im Einsatz. Darauf das multifunktionale Comica Traxschot Mikrofon. Darunter der kompakte SmallRig Fluidkopf 3457 auf einem größeren Reisestativ. [Foto: MediaNord]

    Als Hauptkamera war im zweiten Jahr eine Panasonic GX9 mit Olympus 12-200mm Reisezoom im Einsatz. Darauf das multifunktionale Comica Traxschot Mikrofon. Darunter der kompakte SmallRig Fluidkopf 3457 auf einem größeren Reisestativ. [Foto: MediaNord]

Artikel-Vorschläge der Redaktion

Vor- und Nachteile verschiedener Stabilisierungsverfahren bei Videos

Vor- und Nachteile verschiedener Stabilisierungsverfahren bei Videos

Um verwackelte Videoaufnahmen zu vermeiden, gibt es zahlreiche, verschiedene Möglichkeiten, die wir hier vorstellen. mehr…

Flatlays selber machen

Flatlays selber machen

In diesem Fototipp erklären wir was ein Flatlay ist und mit welchen einfachen Mitteln man einen fotografieren kann. mehr…

Papierhintergrund-Anlage einfach gebaut

Papierhintergrund-Anlage einfach gebaut

Aus 2 Rundhölzern, 4 Ösenschrauben und zwei einfachen Leuchtenstativen besteht unsere handliche Hintergrundanlage. mehr…

Sitzung oder Schulung als Hybrid-Veranstaltung durchführen

Sitzung oder Schulung als Hybrid-Veranstaltung durchführen

Teilnehmer vor Ort mit extern zugeschalteten Teilnehmern zu verbinden ist gar nicht allzu aufwändig. mehr…

FOTOPROFI Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 7 Standorten in Baden-Württemberg, einem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach

Autor

Jan-Markus Rupprecht

Jan-Markus Rupprecht, 57, fotografiert mit Digitalkameras seit 1995, zunächst beruflich für die Technische Dokumentation. Aus Begeisterung für die damals neue Technik gründete er 1997 digitalkamera.de, das Online-Portal zur Digitalfotografie, von dem er bis heute Chefredakteur und Herausgeber ist. 2013 startete er digitalEyes.de als weiteres Online-Magazin, das den Bogen der digitalen Bildaufzeichnung noch weiter spannt.