Fernsehabend mal anders

Fotos, Filme und MP3 auf dem Fernseher mit Delkins Picturevision

2002-10-24 Wenn mal wieder im Fernsehen nichts läuft, spielt die kleine Set-Top-Box eFilm Picturevision von Delkin Devices Fotos, MPEG-Filmsequenzen und MP3-Musikstücke auf dem heimischen Bildschirm bzw. über dessen Lautsprecher ab.  (Yvan Boeres)

   Delkin eFilm-Picturevision [Foto: Delkin Devices]
 
Für den Preis eines günstigen DVD-Players bekommt man den eFilm-Picturevision von Delkin Devices, bei dem man nicht zuvor die Fotos auf eine Silberscheibe brennen muss. Die kleine Set-Top-Box verfügt über Steckplätze für CompactFlash- (Typ I + II; inkl. Microdrive), SmartMedia- und SD/MMC-Wechselspeicherkarten und spielt deren Inhalt auf einem angeschlossenen Fernsehgerät oder Video-Beamer ab. Dabei können die Inhalte sowohl JPEG-Bilder als auch MPEG-Videos (MPEG I+II) sein; MP3-Musikstücke bzw. Audiodateien im MP3-Format werden über die Lautsprecher-Boxen des Fernsehers bzw. einer angeschlossenen HiFi-Anlage wiedergegeben. Zu diesem Zweck verfügt der eFilm-Picturevision über einen Audio/Video-Ausgang, dessen Videosignal auf die lokale Fernsehnorm (PAL oder NTSC) umgeschaltet werden kann.

Auch wenn das Gerät über sechs Knöpfe an der Gehäuseoberseite bedient werden kann, ist es bequemer dies über die mitgelieferte Fernbedienung zu machen. Damit kann man zwischen den Bildern (über Dateinnamen oder über Miniaturansichten) bzw. Songs "zappen", aber auch in Bilder hineinzoomen oder diese drehen. Wer nicht zappen bzw. seine Fingerkuppen schonen will, lässt sich die Bilder als Dia-Schau vorführen. Zum Funktionsumfang des eFilm-Picturevision gehört auch die Möglichkeit, Bilder direkt auf der Karte zu löschen. Alle Funktionen des eFilm-Picturevision werden mit der Fernbedienung über ein auf dem Fernsehbildschirm eingeblendetes OSD-Menü gesteuert, das wahlweise in Englisch, Französisch, Spanisch, Italienisch, Japanisch oder Deutsch gehalten ist. Der gesamte Lieferumfang des 150 EUR teuren Gerätes besteht aus der Set-Top-Box selbst, einer Gebrauchsanleitung (u. a. in Deutsch), einem A/V-Kabel, der Fernbedienung samt der dazugehörigen Batterien sowie eines 5 Volt-Netzgerätes. Vertrieben wird der Delkin eFilm-Picturevison hierzulande von der Firma HaPa-Team bzw. dessen Vertragshändlern; die Auslieferung an die Händler soll in den nächsten zwei bis drei Wochen erfolgen.

Artikel-Vorschläge der Redaktion

Radiant Photo im Test

Radiant Photo im Test

Der "Bildveredler" zeigt in diesem Test, was er kann, wo er seine Schwächen hat und für wen er sich eignet. mehr…

Den Fokus richtig setzen (Schulungsvideo)

Den Fokus richtig setzen (Schulungsvideo)

Wie an der Nikon Z fc der Fokus sicher auf das Motiv gesetzt werden kann, das zeigt Michael Nagel in diesem Video. mehr…

Objektiv konfigurieren und steuern mit TAMRON Lens Utility Mobile

Objektiv konfigurieren und steuern mit TAMRON Lens Utility Mobile

Objektiv-Funktionen lassen sich einfach mit dem Smartphone über die Tamron Lens Utility Mobile-App anpassen. mehr…

digitalkamera.de Kaufberatung Spiegellose Systemkameras aktualisiert

digitalkamera.de "Kaufberatung Spiegellose Systemkameras" aktualisiert

Überarbeitete und ergänzte Ausgabe mit allen neuen Kameras, aktualisierten Testspiegeln und Ausstattungsübersicht. mehr…

FOTOPROFI Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 9 Standorten in Baden-Württemberg, hochwertiger Bildmanufaktur, umfangreichem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach