Für Illusionisten

Foto-Folien für Tor- und Tür-Dekoration

2009-10-05 Die Münchener Zweinullvier Werbeagentur bietet seit September 2009 Foto-Folien für Türen und Garagentore an. Die Folien für Innentüren bestehen aus einem Material, welches abwaschbar ist und ohne große Blasenbildung auf Türen angebracht werden kann. Das Standardformat beträgt 210 x 90 cm und kann beliebig zugeschnitten werden. Möchte man das Motiv wieder entfernen oder es passt nicht mehr zu dem, was vor oder hinter der Tür liegt, so lassen sich laut Hersteller die Folien ohne Rückstände wieder entfernen. Die vorgefertigten Foto-Folien mit ausgesuchten Motiven – z. B. Pferdebox, Alligator oder Rennwagen – kosten ca. 80 EUR. Wer eigene Bilder an der Zimmertür bestaunen möchte, kann sich eine persönliche Foto-Folie anfertigen lassen – Kostenpunkt ca. 140 EUR.  (Dennis Imhäuser)

Doppelgarage mit Foto-Plane, Motiv Truck [Foto: Zweinullvier Werbeagentur GmbH]Auf der Website der Münchener Werbeagentur gibt es bereits eine Vielzahl an Foto-Folien mit vorgefertigten, teilweise skurrilen Motiven. Das reicht von einer Reihe aufgespießter Grillhähnchen bis zum Formel-1-Boliden, vom Pferdestall bis zur Toscana-Landschaft, die den Betrachter über den wahren Rauminhalt täuschen sollen. Das Tür-Angebot (siehe weiterführende Links) umfasst vier Kategorien und insgesamt derzeit 23 Motive. Die Montage der Folien (in fünf Schritten) soll einfach sein, aber eine Hilfsperson wird empfohlen. Nach 15-30 Minuten und 15 Minuten Trockenzeit ist die Folie an der Tür angebracht. Die 3D-Motive sollen dank intensiver Farben täuschend echt wirken und Gäste und Familie zum Staunen bringen.

Auch eigene Wunschmotive auf Folie sind möglich. So lassen sich Urlaubserinnerungen und Familienportraits mittels der vollflächigen Foto-Folien an die Tür kleben. Hierzu muss man zum einen über die Fotofolien, Motive Grill, Bella Italia, Jet [Foto: Zweinullvier Werbeagentur GmbH]Bildrechte verfügen und zum anderen die Master-Datei von der Website herunterladen. Diese enthält ein "leeres JPEG" und stellt sicher, dass die korrekten Maße von 210 x 90 cm eingehalten werden. Nun muss das gewünschte Motiv dort hineinkopiert und den Maßen entsprechend angepasst werden. Mit Hilfe des Motiv-Checks läst sich noch vor der Bestellung das Ergebnis anzeigen, um einen Eindruck der Wirkung des Motivs zu erhalten.

Außerdem bietet die pfiffige Agentur bereits seit einiger Zeit auch Garagentor-Fotoplanen für Einzel- oder Mehrfachgaragentore an. Das größte Motiv ist drei Garagentore breit und stellt einen Jumbojet dar. Auch gesponserte Motive sind verfügbar und etwas niedriger im Preis, so etwa diverse Mini-Modelle oder eine Harley Davidson. Erweitert wird das Sortiment an Foto-Folien demnächst noch um Folien für Fenster.

Artikel-Vorschläge der Redaktion

Vintage-Objektive – 6. aktualisierte Auflage als PDF erhältlich

"Vintage-Objektive – 6. aktualisierte Auflage" als PDF erhältlich

In diesem Buch lernt der Leser die Vor- und Nachteile beim Einsatz alter Objektive an modernen Digitalkameras kennen. mehr…

Radiant Photo im Test

Radiant Photo im Test

Der "Bildveredler" zeigt in diesem Test, was er kann, wo er seine Schwächen hat und für wen er sich eignet. mehr…

Automatisch auslösen, wenn ein Motiv in den Schärfebereich kommt

Automatisch auslösen, wenn ein Motiv in den Schärfebereich kommt

Eine Autofokus-Falle kann in der Sport- oder Tierfotografie, aber auch für Selbstporträts sehr nützlich sein. mehr…

Fotokurs-Schulungsvideos zum halben Preis

Fotokurs-Schulungsvideos zum halben Preis

Einsteiger- und Fortgeschrittenenseminare für Canon, Fujifilm, Nikon, Olympus, Panasonic und Sony mit Uli Soja. mehr…

FOTOPROFI Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 9 Standorten in Baden-Württemberg, hochwertiger Bildmanufaktur, umfangreichem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach