Chips aus China hierzulande montiert

FlashRaptor Speicherkarten aus deutscher Produktion

2011-10-06 FlashRaptor Memorytools geht aus einem mittelständischen Unternehmen hervor und bringt in Deutschland gebaute Speicherkarten auf den Markt. NAND-Flashspeicher und Controller stammen zwar aus taiwanesischer Produktion, Zusammenbau zu Speicherkarten und die Firmwareprogrammierung zur Ansteuerung aber finden in Deutschland statt. Hervorgegangen ist die Firma FlashRaptor Memorytools aus dem zwölf Jahre alten mittelständischen Unternehmen Roth prepress, einem Spezialisten für Reprotechnik und Medienproduktion. Für interne Zwecke wurden dermaßen viele Speicherkarten gebraucht, dass man sich kurzerhand im Großhandel versorgte. Daraus entstand die eigene Speicherkartenfirma FlashRaptor Memorytools, die Anfang 2012 aus dem Mutterunternehmen ausgegliedert werden soll. Die Speicherkarten sind momentan mangels Distributor nur im Direktvertrieb über die Firmenwebsite auch für Endkunden zu beziehen. Neben Speicherkarten (CompactFlash, SDHC und MicroSDHC) werden auch USB-Sticks und SSDs hergestellt.  (Benjamin Kirchheim)

  • Bild Flashraptor Memorytools SDHC Karte 8GB [Foto: Flashraptor]

    Flashraptor Memorytools SDHC Karte 8GB [Foto: Flashraptor]

Artikel-Vorschläge der Redaktion

FOTOPROFI Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 9 Standorten in Baden-Württemberg, hochwertiger Bildmanufaktur, umfangreichem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach

Autor

Benjamin Kirchheim

Benjamin Kirchheim, 46, schloss 2007 sein Informatikstudium an der Uni Hamburg mit dem Baccalaureus Scientiae ab. Seit 1998 war er journalistisch für verschiedene Atari-Computermagazine tätig und beschäftigt sich seit 2000 mit der Digitalfotografie. Ab 2004 schrieb er zunächst als freier Autor und Tester für digitalkamera.de, bevor er 2007 als fest angestellter Redakteur in die Lübecker Redaktion kam. Seine Schwerpunkte sind die Kameratests, News zu Kameras und Fototipps.