Funktionserweiterungen und Fehlerbereinigungen

Firmwareupdates für die Fujifilm X100F, X-E3 und X-H1

2018-04-26 Fujifilm stellt für die beiden spiegellosen Systemkameras X-H1 und X-E3 sowie die Kompaktkamera X100F jeweils eine neue Firmware bereit. Während die Version 1.02 für die X-H1 nur kleinere Bugs behebt, bekommt die X-E3 mit der Version 1.20 neue Funktionen spendiert, aber auch die Version 2.10 für die X100F ist nicht zu verachten.  (Benjamin Kirchheim)

So ist es nach dem Update möglich, die Einstellungen der X100F nach dem Anschluss an den Computer per USB-Kabel mit der kostenlosen Software Fujifilm X Acquire zu sichern und wiederherzustellen. Zudem können einige Anzeigen im Sucher und auf dem Bildschirm vergrößert dargestellt werden, auch die Position lässt sich anpassen. Allerdings werden dafür einige andere Anzeigen ausgeblendet.

Die neue Firmware für die X-E3 unterstützt nun ebenfalls X Acquire und zudem auch X RAW Studio, die den Kameraprozessor während einer aktiven USB-Verbindung zum Entwickeln der Raw-Aufnahmen verwendet, was besonders auch leistungsschwachen Computersystemen nützlich ist. Des Weiteren wird das neue 15-45mm-Powerzoom-Objektiv unterstützt. Die Funktion des vorderen Einstellrings wechselt je nach Modus zwischen manuellem Fokus und der Fine-Zoom-Einstellung. Zudem kann sich die Kamera die Zoomposition beim Ausschalten und Wechsel in den Wiedergabemodus merken. Außerdem wird die X-E3 mit dem Update kompatibel zu drahtlosen Studioblitzsystemen von Fremdherstellern. Wie beim Update für die X100F können einige Anzeigen im Sucher und auf dem Bildschirm vergrößert dargestellt werden, die Position lässt sich ebenfalls anpassen. Allerdings werden auch bei der X-E3 dafür einige andere Anzeigen ausgeblendet. Die letzte Neuerung betrifft die Bluetooth-Funktionalität zusammen mit der App Fujifilm Camera Remote in der neuesten Version, die Anfang Mai 2018 verfügbar sein soll. So sollen sich nicht nur bis zu sieben Smartphones beziehungsweise Tablets koppeln lassen, sondern zukünftig sind Firmwareupdates direkt via App und Smartphone-Verbindung möglich. Außerdem lässt sich das Smartphone als reiner Drahtlos-Fernauslöser verwenden, während die Einstellungen weiterhin an der Kamera vorgenommen werden.

Die Updates stehen auf der Support-Website von Fujifilm bereit und können anhand der dortigen, allerdings englischsprachigen Anleitung vom Fotografen selbst auf der Kamera installiert werden. Wer bei diesem Prozess Unterstützung benötigt, kann sich an seinen Fachhändler oder den Fujifilm-Support wenden.


Passende Meldungen zu diesem Thema

Artikel-Vorschläge der Redaktion

FOTOPROFI Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 9 Standorten in Baden-Württemberg, hochwertiger Bildmanufaktur, umfangreichem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach

Autor

Benjamin Kirchheim

Benjamin Kirchheim, 46, schloss 2007 sein Informatikstudium an der Uni Hamburg mit dem Baccalaureus Scientiae ab. Seit 1998 war er journalistisch für verschiedene Atari-Computermagazine tätig und beschäftigt sich seit 2000 mit der Digitalfotografie. Ab 2004 schrieb er zunächst als freier Autor und Tester für digitalkamera.de, bevor er 2007 als fest angestellter Redakteur in die Lübecker Redaktion kam. Seine Schwerpunkte sind die Kameratests, News zu Kameras und Fototipps.