Einschaltprobleme

Firmwareupdates für zahlreiche Coolpix-Modelle von Nikon

2013-08-29 Nikon stellt für neun Digitalkameras der Coolpix-Reihen S und L jeweils eine neue Firmware bereit. Betroffen sind die S3400, S3500, S4400, S5200, S6400, S6500 und L28, deren Firmwareversion damit auf 1.1 klettert. Außerdem gibt es Updates für die Coolpix S4300, deren Firmware nun die Versionsnummer 1.2 trägt, sowie die S9500, deren Firmwareversion auf Nummer 1.3 klettert. Alle Firmwareversionen sollen ein störendes Problem beim Kamerabetrieb beheben, zwei der Firmwareupdates beinhalten noch weitere Änderungen.  (Benjamin Kirchheim)

Allen Updates beheben gemeinsam ein Einschalt- und Bedienproblem. Nur die Coolpix-Modelle S5200 und S6500 sind von weiteren Korrekturen betroffen, da diese die WLAN-Funktionalität betreffen. Ein neuer Modus "Take Photo" erlaubt es, Bilder mit der Kamera aufzunehmen und direkt an das verbundene Smartphone oder Tablet zu übertragen. Damit muss für diese Funktion nicht mehr die Fernsteuerung vom Smartphone oder Tablet aus verwendet werden. Darüber hinaus können bereits auf der Speicherkarte befindliche Fotos automatisch auf das verbundene Smartphone oder Tablet übertragen werden. Voraussetzung ist allerdings ein Update auf die Version 1.2 der App "Wireless Mobile Utility" auf dem Smartphone beziehungsweise Tablet.

Die Updates können wie üblich vom Anwender selbst herunter geladen und installiert werden. Sie sind inklusive entsprechender Beschreibung auf der deutschen Support-Website von Nikon zu finden. Wer sich das Update dennoch nicht selbst zutraut, sollte seinen Händler oder den Nikon-Service um Hilfe bitten.


Passende Meldungen zu diesem Thema

Artikel-Vorschläge der Redaktion

Face Painting-How-To für Fotoshootings in den eigenen vier Wänden

Face Painting-How-To für Fotoshootings in den eigenen vier Wänden

Dieser Fototipp zeigt Anregungen für ein kreatives Portraitshooting mit möglichst wenig finanziellem Aufwand. mehr…

Testbericht: Capture One 21

Testbericht: Capture One 21

In diesem Test stellen wir den umfangreichen Rohdatenkonverter vor und beurteilen seine Einsteigerfreundlichkeit. mehr…

Testbericht: Skylum Luminar AI

Testbericht: Skylum Luminar AI

Mit Luminar AI soll die neue Art der Bildbearbeitung vorgestellt werden, wir haben diese Aussage geprüft. mehr…

Der Phasenvergleichs-Autofokus (Phasen-AF) und wie er funktioniert

Der Phasenvergleichs-Autofokus (Phasen-AF) und wie er funktioniert

Wir erklären Ihnen, auf welchen Funktionsprinzipien der Phasenvergleichsautofokus basiert und wo seine Grenzen liegen. mehr…

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach

Autor

Benjamin Kirchheim

Benjamin Kirchheim, 42, schloss 2007 sein Informatikstudium an der Uni Hamburg mit dem Baccalaureus Scientiae ab. Seit 1998 war er journalistisch für verschiedene Atari-Computermagazine tätig und beschäftigt sich seit 2000 mit der Digitalfotografie. Ab 2004 schrieb er zunächst als freier Autor und Tester für digitalkamera.de, bevor er 2007 als fest angestellter Redakteur in die Lübecker Redaktion kam. Seine Schwerpunkte sind die Kameratests, News zu Kameras und Fototipps.