Fokus-Nachbrenner

Firmwareupdates für die Olympus Pen E-P1, E-P2 und E-PL1

2010-04-22 Olympus stellt Firmwareupdates für seine gesamte Pen-Serie bereit. Version 1.4 für die E-P1 und 1.1 für die E-P2 sowie die E-PL1. Alle Kameras bekommen damit einen beschleunigten Autofokus, bei der E-P1 und E-P2 mit dem 9-18 mm und 14-150 mm auch im Videomodus, so dass hier nun das Niveau der E-PL1 erreicht wird. Bei der E-P1 und E-P2 wird außerdem die Kompatibilität zum neuen 9-18 mm verbessert, wo es mit der alten Firmware zu einer verlangsamten Bildwiederholrate im LiveView kommen konnte. Bei der E-P2 und E-PL1 wird es mit der neuen Firmware möglich, Menüs und Bildwiedergabe auf dem Bildschirm anzuzeigen, wenn das Livebild auf den elektronischen Sucher (VF-2) geschaltet ist. Die letzte Änderung betrifft nur die E-P2, wo die Darstellung im VF-2 bei Verwendung des Art-Filters "Körniger Film" verbessert wird. Das Update erfolgt wie immer über die Olympus-Master-Software, dazu muss die Kamera an einem PC mit Internetverbindung und eben dieser Software angeschlossen werden.  (Benjamin Kirchheim)

  • Bild Olympus Pen E-P1 mit Objektiv MFT 14-42mm [Foto: Olympus]

    Olympus Pen E-P1 mit Objektiv MFT 14-42mm [Foto: Olympus]

Artikel-Vorschläge der Redaktion

Kaufberatung: Welche Speicherkarte ist die richtige für meine Kamera?

Kaufberatung: Welche Speicherkarte ist die richtige für meine Kamera?

Wir erklären, welcher Speicherkartenstandard und welche Geschwindigkeitsklasse je nach Anwendung gebraucht wird. mehr…

Hausmessen und Foto-Tage im Herbst 2019

Hausmessen und Foto-Tage im Herbst 2019

Wir haben zusammengestellt, wo in den nächsten Wochen Hausmessen und ähnliche Veranstaltungen stattfinden. mehr…

Das große E-Book-Paket Aktfotografie 2019 nur 24,99 statt 108,95 Euro

Das große E-Book-Paket Aktfotografie 2019 nur 24,99 statt 108,95 Euro

Fünf sorgfältig zusammengestellte Fachbücher mit insgesamt 933 Seiten plus 70 Minuten Video-Tutorial. mehr…

Testbericht: LG HU80KG/HU80KSW Presto CineBeam Videoprojektor

Testbericht: LG HU80KG/HU80KSW "Presto" CineBeam Videoprojektor

Mit Tragegriff und 6,7 kg Gewicht ist der 2500 Lumen helle 4K-Projektor recht gut an wechselnden Standorten einsetzbar. mehr…

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach

Autor

Benjamin Kirchheim

Benjamin Kirchheim, 41, schloss 2007 sein Informatikstudium an der Uni Hamburg mit dem Baccalaureus Scientiae ab. Seit 1998 war er journalistisch für verschiedene Atari-Computermagazine tätig und beschäftigt sich seit 2000 mit der Digitalfotografie. Ab 2004 schrieb er zunächst als freier Autor und Tester für digitalkamera.de, bevor er 2007 als fest angestellter Redakteur in die Lübecker Redaktion kam. Seine Schwerpunkte sind die Kameratests, News zu Kameras und Fototipps.