Mehr Objektive mit linearem manuellen Fokus

Firmwareupdates für die Nikon Z 9 und Z-Nikkore

2022-12-20 Nikon stellt für die Profi-Systemkamera Z 9 sowie die Z-Nikkore Z 20mm F1.8 S, Z 24mm F1.8 S, Z 35mm F1.8 S, Z 50mm F1.8 S und Z 85mm F1.8 S neue Firmwareupdates bereit. Alle Objektive unterstützen mit der Version 1.10 den linearen manuellen Fokus, der über das Menü der Z 6II und Z 7II (je ab Version 1.40) sowie Z 9 (ab Firmware 2.00) alternativ zum nicht-linearen manuellen Fokus gewählt werden kann. Die neue Firmware 3.01 für die Z 9 verbessert nochmals den AF-C und behebt einige Bugs.  (Benjamin Kirchheim)

Die Schärfenachführung bei AF-C wird bei aktiviertem großem Messfeld verbessert. Des Weiteren lässt sich nach dem Update der Fernsteuerhandgriff MN-N10 für die synchronisierte Auslösung von Kameras verwenden, die per 10-poligem Anschluss angeschlossen sind. Darüber hinaus werden einige Bugs bei der Motiverkennung, der AF-Messfeldsteuerung, der Verbindung zu FTP-Servern und der Individualfunktion d14 behoben. Weitere Details sind auf der Support-Website von Nikon nachzulesen, wo auch der Updateprozess beschrieben wird. Die Firmwareupdates erfolgen auf eigenes Risiko, bei Bedarf kann man den Nikon-Service oder seinen Fachhändler um Hilfe bitten.


Passende Meldungen zu diesem Thema

Artikel-Vorschläge der Redaktion

FOTOPROFI Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 9 Standorten in Baden-Württemberg, hochwertiger Bildmanufaktur, umfangreichem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach

Autor

Benjamin Kirchheim

Benjamin Kirchheim, 46, schloss 2007 sein Informatikstudium an der Uni Hamburg mit dem Baccalaureus Scientiae ab. Seit 1998 war er journalistisch für verschiedene Atari-Computermagazine tätig und beschäftigt sich seit 2000 mit der Digitalfotografie. Ab 2004 schrieb er zunächst als freier Autor und Tester für digitalkamera.de, bevor er 2007 als fest angestellter Redakteur in die Lübecker Redaktion kam. Seine Schwerpunkte sind die Kameratests, News zu Kameras und Fototipps.