Fokus-Optimierungen

Firmwareupdates für Panasonic Lumix DMC-G1, GH1 und 45-200 mm

2009-09-17 Panasonic bietet neue Firmwareversionen für gleich drei Produkte aus der Micro-FourThirds-Linie an. Nicht nur die beiden Kameramodelle Lumix DMC-G1 und Lumix DMC-GH1 erfahren Optimierungen, sondern auch das 45-200mm-Telezoom. Bei den Firmwareupdates für die Kameras ist zu beachten, dass Dritthersteller-Akkus hinterher nicht mehr funktionieren (Hintergrundinformationen dazu über die weiterführenden Links). Die Optimierungen der drei Produkte gelten vor allem dem Autofokus.  (Benjamin Kirchheim)

Panasonic 45-200 mm 4.0-5.6 LUMIX G VARIO [Foto: Panasonic]Bei der Lumix DMC-GH1 wird mit der Firmware 1.2 die Autofokusgeschwindigkeit bei Videoaufnahmen reduziert, damit der Autofokus insgesamt leiser wird. Bei geringem Umgebungslicht verbessert sich hingegen die Autofokusgeschwindigkeit bei Fotoaufnahmen. Schließlich ist die Belichtung mit dem neu vorgestellten, aber noch nicht erhältlichen 45mm-Leica-Makro optimiert worden. Die beiden letztgenannten Verbesserungen bringt auch das Firmwareupdate 1.4 für die Lumix DMC-G1 mit.

Die Firmware 1.1 für das Telezoom 45-200 mm Micro G beschleunigt den Autofokus im Nachführmodus bei Fotos. Die anderen Optimierungen betreffen das Verhalten bei Panasonic Lumix DMC-GH1 [Foto: MediaNord]Videoaufnahmen, wobei dies nur für Auflösungen bis HD (1.280 x 720), nicht aber FullHD (1.920 x 1.080) gilt (betrifft aktuell nur die DMC-GH1). So wurde der Autofokus beschleunigt, der optische Bildstabilisator verbessert, und das Schließen der Blende ist nun leiser.

Die Firmwareupdates sind auf der japanischen Website von Panasonic (in englischer Sprache) herunter zu laden und können in Eigenregie eingespielt werden. Auch Besitzer einer Micro-FourThirds-Kamera von Olympus, die das Panasonic 45-200 mm verwenden, können die Firmware über die Kamera aktualisieren. Wer sich das nicht ungefährliche Prozedere nicht zutraut, sollte Hilfe bei einem Händler oder dem Panasonic-Service suchen.

Artikel-Vorschläge der Redaktion

FOTOPROFI Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 9 Standorten in Baden-Württemberg, hochwertiger Bildmanufaktur, umfangreichem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach

Autor

Benjamin Kirchheim

Benjamin Kirchheim, 46, schloss 2007 sein Informatikstudium an der Uni Hamburg mit dem Baccalaureus Scientiae ab. Seit 1998 war er journalistisch für verschiedene Atari-Computermagazine tätig und beschäftigt sich seit 2000 mit der Digitalfotografie. Ab 2004 schrieb er zunächst als freier Autor und Tester für digitalkamera.de, bevor er 2007 als fest angestellter Redakteur in die Lübecker Redaktion kam. Seine Schwerpunkte sind die Kameratests, News zu Kameras und Fototipps.