FTP-Funktionserweiterung

Firmwareupdate 4.00 für die Sony Alpha 9

2018-11-15 Auf Wunsch von Profifotografen erweitert Sony die FTP-Funktionen der Alpha 9 mit dem Firmwareupdate 4.00. Nach dem Update erfolgt die Übertragung im Hintergrund. Dabei lassen sich Bilder sowohl automatisch als auch manuell übertragen. Neu ist zudem die Möglichkeit, Fotos in FTP-Unterverzeichnisse zu schreiben, zudem lassen sich nun neun statt nur drei FTP-Server in der Kamera abspeichern.  (Benjamin Kirchheim)

Des Weiteren kann der Fotograf wählen, ob er nur Raw oder JPEG oder beides übertragen möchte. Dies geschieht auf Wunsch direkt mit einem Knopfdruck in der Wiedergabe. Zudem können Einzelbilder, Serien oder gleich alle noch nicht gesendeten Bilder leicht ausgewählt werden. Außerdem kann der FTP-Server anhand des Speicherkartenfachs oder sogar anhand der Speicherkarte automatisch ausgewählt werden. Die Firmware kann kostenlos von der Sony-Website heruntergeladen und vom Fotografen selbst installiert werden. Wer sich das trotz der deutschen Anleitung nicht zutraut, kann seinen Fachhändler oder den Sony-Support um Unterstützung bitten.


Passende Meldungen zu diesem Thema

Artikel-Vorschläge der Redaktion

Objektiv konfigurieren und steuern mit TAMRON Lens Utility Mobile

Objektiv konfigurieren und steuern mit TAMRON Lens Utility Mobile

Objektiv-Funktionen lassen sich einfach mit dem Smartphone über die Tamron Lens Utility Mobile-App anpassen. mehr…

Fotokurs-Schulungsvideos zum halben Preis

Fotokurs-Schulungsvideos zum halben Preis

Einsteiger- und Fortgeschrittenenseminare für Canon, Fujifilm, Nikon, Olympus, Panasonic und Sony mit Uli Soja. mehr…

Radiant Photo im Test

Radiant Photo im Test

Der "Bildveredler" zeigt in diesem Test, was er kann, wo er seine Schwächen hat und für wen er sich eignet. mehr…

Markt+Technik E-Books drastisch im Preis reduziert

Markt+Technik E-Books drastisch im Preis reduziert

Kamerabücher und Bücher zu Bildbearbeitung und allgemeinen Fotothemen gibt es schon ab 3,99 € zum Herunterladen. mehr…

FOTOPROFI Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 9 Standorten in Baden-Württemberg, hochwertiger Bildmanufaktur, umfangreichem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach

Autor

Benjamin Kirchheim

Benjamin Kirchheim, 46, schloss 2007 sein Informatikstudium an der Uni Hamburg mit dem Baccalaureus Scientiae ab. Seit 1998 war er journalistisch für verschiedene Atari-Computermagazine tätig und beschäftigt sich seit 2000 mit der Digitalfotografie. Ab 2004 schrieb er zunächst als freier Autor und Tester für digitalkamera.de, bevor er 2007 als fest angestellter Redakteur in die Lübecker Redaktion kam. Seine Schwerpunkte sind die Kameratests, News zu Kameras und Fototipps.