FTP-Funktionserweiterung

Firmwareupdate 4.00 für die Sony Alpha 9

2018-11-15 Auf Wunsch von Profifotografen erweitert Sony die FTP-Funktionen der Alpha 9 mit dem Firmwareupdate 4.00. Nach dem Update erfolgt die Übertragung im Hintergrund. Dabei lassen sich Bilder sowohl automatisch als auch manuell übertragen. Neu ist zudem die Möglichkeit, Fotos in FTP-Unterverzeichnisse zu schreiben, zudem lassen sich nun neun statt nur drei FTP-Server in der Kamera abspeichern.  (Benjamin Kirchheim)

  • Bild Sony Alpha 9. [Foto: Sony]

    Sony Alpha 9. [Foto: Sony]

Des Weiteren kann der Fotograf wählen, ob er nur Raw oder JPEG oder beides übertragen möchte. Dies geschieht auf Wunsch direkt mit einem Knopfdruck in der Wiedergabe. Zudem können Einzelbilder, Serien oder gleich alle noch nicht gesendeten Bilder leicht ausgewählt werden. Außerdem kann der FTP-Server anhand des Speicherkartenfachs oder sogar anhand der Speicherkarte automatisch ausgewählt werden. Die Firmware kann kostenlos von der Sony-Website heruntergeladen und vom Fotografen selbst installiert werden. Wer sich das trotz der deutschen Anleitung nicht zutraut, kann seinen Fachhändler oder den Sony-Support um Unterstützung bitten.


Passende Meldungen zu diesem Thema

Artikel-Vorschläge der Redaktion

Vor- und Nachteile von elektronischem, Schlitz- und Zentralverschluss

Vor- und Nachteile von elektronischem, Schlitz- und Zentralverschluss

In diesem Fototipp erläutern wir die Vor- und Nachteile der drei in Digitalkameras zum Einsatz kommenden Verschlüsse. mehr…

Vor- und Nachteile der verschiedenen Autofokus-Systeme

Vor- und Nachteile der verschiedenen Autofokus-Systeme

Neben dem Phasenautofokus sowie dem Kontrastautofokus erklärt der Fototipp auch Hybridsysteme mit Vor- und Nachteilen. mehr…

Kameras per USB laden zu können, eröffnet viele Möglichkeiten

Kameras per USB laden zu können, eröffnet viele Möglichkeiten

Wir zeigen, welche Vorteile und Lade-Möglichkeiten sich eröffnen, wenn der Akku in einer Kamera per USB aufgeladen wird. mehr…

Grafikpaket Pro 2019 für Photoshop und Lightroom mit 90 % Rabatt

Grafikpaket Pro 2019 für Photoshop und Lightroom mit 90 % Rabatt

Das Franzis Grafikpaket Pro 2019 für Photoshop und Lightroom bekommen digitalkamera.de-Leser für nur 75,30 statt 753 €. mehr…

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach

Autor

Benjamin Kirchheim

Benjamin Kirchheim, 41, schloss 2007 sein Informatikstudium an der Uni Hamburg mit dem Baccalaureus Scientiae ab. Seit 1998 war er journalistisch für verschiedene Atari-Computermagazine tätig und beschäftigt sich seit 2000 mit der Digitalfotografie. Ab 2004 schrieb er zunächst als freier Autor und Tester für digitalkamera.de, bevor er 2007 als fest angestellter Redakteur in die Lübecker Redaktion kam. Seine Schwerpunkte sind die Kameratests, News zu Kameras und Fototipps.