Tethered-Shooting-Funktionalität erweitert

Firmwareupdate 2.2 für die Leica SL (Typ 601)

2016-12-13 Mit dem Firmwareupdate 2.2 für die SL (Typ 601) erweitert Leica die Tethered-Shooting-Unterstützung für die SL. Tethered Shooting bedeutet die Fernsteuerung einer Kamera via USB von einem Computer aus. Die neue Firmware sorgt für eine bessere Unterstützung von Leica Image Shuttle 3.5 (die Tethered-Shooting-Software) sowie des Tethered-Plug-Ins 1.1.0 in Lightroom 6.0 und CC jeweils in der Mac-Version. Zudem wird nun die Windows-Version von Image Shuttle 3.5 unterstützt. Fotografen mit adaptierten, 6-Bit-kodierten M-Objektiven wiederum profitieren von einer Aufhebung der Verschlusszeitenbegrenzung. Außerdem gibt es diverse Fehlerbehebungen, die außer fehlerhaften EXIF-Einträgen in Kombination mit Leica-Objektiv-Adaptern nicht näher benannt sind. Das Update kann von der Leica-Website geladen und anhand der dortigen Anleitung installiert werden. Wer sich das Prozedere nicht selbst zutraut, findet Unterstützung beim Leica-Support oder seinem Leica-Händler.  (Benjamin Kirchheim)


Passende Meldungen zu diesem Thema

Artikel-Vorschläge der Redaktion

FOTOPROFI Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 9 Standorten in Baden-Württemberg, hochwertiger Bildmanufaktur, umfangreichem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach

Autor

Benjamin Kirchheim

Benjamin Kirchheim, 46, schloss 2007 sein Informatikstudium an der Uni Hamburg mit dem Baccalaureus Scientiae ab. Seit 1998 war er journalistisch für verschiedene Atari-Computermagazine tätig und beschäftigt sich seit 2000 mit der Digitalfotografie. Ab 2004 schrieb er zunächst als freier Autor und Tester für digitalkamera.de, bevor er 2007 als fest angestellter Redakteur in die Lübecker Redaktion kam. Seine Schwerpunkte sind die Kameratests, News zu Kameras und Fototipps.