Anregungen und Wünsche von Fotografen umgesetzt

Firmwareupdate 2.0 für die Leica Q2 mit zahlreichen Verbesserungen

2020-02-18 Leica stellt für die Vollformat-Kompaktkamera Q2 eine neue Firmware in der Version 2.0 bereit. Bei der Entwicklung sind laut Leica viele Wünsche von Fotografen eingeflossen, etwa die verdoppelte Speichergeschwindigkeit von DNG-Dateien, die 50 Prozent schnellere drahtlose Verbindung zur App Leica Fotos oder das Verhalten der ISO-Automatik.  (Benjamin Kirchheim)

  • Bild Leica Q2. [Foto: Leica]

    Leica Q2. [Foto: Leica]

Diese priorisiert nun nämlich die korrekte Belichtung. Eine weitere Änderung sorgt dafür, dass bei erfolgloser Gesichtserkennung nun auf den gewählten AF-Punkt statt auf den Mehrfeld-AF umgeschaltet wird. Auch neu ist die Möglichkeit, die Bildwiederholrate des Suchers bei guten Lichtverhältnissen auf 120 Bilder pro Sekunde verdoppeln zu können, worunter allerdings die Auflösung leidet. Bei 60 fps hingegen wird die volle Sucherauflösung von 3,68 Millionen Bildpunkten genutzt. Weitere Details sind der folgenden Pressemitteilung sowie der Leica-Website (siehe weiterführende Links) zu entnehmen.


Passende Meldungen zu diesem Thema

Artikel-Vorschläge der Redaktion

Bis zu 46 % sparen mit den FOTOPROFI Wochen-Deals

Bis zu 46 % sparen mit den FOTOPROFI Wochen-Deals

Jetzt gibt es im FOTOPROFI Online-Shop jede Woche bis zu 10 Angebote mit besonders außergewöhnlichen Tiefpreisen. mehr…

Gratis-Raw-Konverter Capture One Express Fujifilm

Gratis-Raw-Konverter Capture One Express Fujifilm

Fujifilm-Fotografen können gratis auf die Grundfunktionen der leistungsfähigen Raw-Konverter-Software zurückgreifen. mehr…

Spiegellos, kompakt, leistungsstark – Nikon Z 50 im Lesertest

Spiegellos, kompakt, leistungsstark – Nikon Z 50 im Lesertest

Zehn Leser hatten die einmalige Möglichkeit, die Nikon Z 50 im Rahmen eines Lestertests auf Herz und Nieren zu testen. mehr…

Täglich wechselnde Top-Angebote in der DEAL AREA bei Foto Koch

Täglich wechselnde Top-Angebote in der DEAL AREA bei Foto Koch

Noch bis 19. April tolle Angebote, z. B. Canon EOS RP mit 24-240mm oder Olympus IM-D EM10 III mit zwei Objektiven. mehr…

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach

Autor

Benjamin Kirchheim

Benjamin Kirchheim, 42, schloss 2007 sein Informatikstudium an der Uni Hamburg mit dem Baccalaureus Scientiae ab. Seit 1998 war er journalistisch für verschiedene Atari-Computermagazine tätig und beschäftigt sich seit 2000 mit der Digitalfotografie. Ab 2004 schrieb er zunächst als freier Autor und Tester für digitalkamera.de, bevor er 2007 als fest angestellter Redakteur in die Lübecker Redaktion kam. Seine Schwerpunkte sind die Kameratests, News zu Kameras und Fototipps.