Funktionsverbesserungen

Firmwareupdate 2.00 für die Fujifilm X-Pro1

2012-09-17 Fujifilm stellt für die X-Pro1 eine neue Firmware in der Version 2.00 bereit, die zahlreiche Verbesserungen vor allem der Performance mitbringen soll. Der Autofokus soll insbesondere in dunklen Umgebungen deutlich schneller arbeiten. Zudem wurde die Naheinstellgrenze im normalen Fokusmodus verkürzt, so dass man seltener in den Makromodus wechseln muss. Beim manuellen Fokus wurde die Reaktionszeit des Fokusrings verbessert.  (Benjamin Kirchheim)

ZFujifilm X-Pro1 mit XF 35 mm F1.4 R [Foto: MediaNord]udem gibt es nun alternativ zur 10-fachen auch eine 3-fache Lupe und die Blende wird zum manuellen Fokussieren offen gehalten, um eine exaktere Fokussierung mit geringer Schärfentiefe zu ermöglichen. Die Schreibgeschwindigkeit auf Speicherkarten will Fujifilm mit dem Firmwareupdate glatt verdoppeln, zudem können Bilder schon angezeigt werden, bevor sie auf die Karte geschrieben wurden. Schließlich wurde die Einstellung "Auto (6400)" zu den ISO-Einstellungen hinzugefügt. Die Firmware soll am 18. September 2012 ab 7 Uhr auf der Fujifilm-Website zur Verfügung stehen und vom Anwender selbst installiert werden können. Wer sich das nicht selbst zutraut, sollte seinen Händler oder den Fujifilm-Service um Unterstützung bitten. Neben der Kamera müssen auch die zugehörigen Objektive mit einer neuen Firmware versehen werden, um von den Funktionsverbesserungen profitieren zu können.


Passende Meldungen zu diesem Thema

Artikel-Vorschläge der Redaktion

Rechteckfilter im Einsatz

Rechteckfilter im Einsatz

In diesem Fototipp eklären wir die Vorteile von Rechteckfiltern und geben Tipps zum fotografischen Einsatz. mehr…

SIGMA 85mm F1,4 DG DN | Art – das ultimative Portrait-Objektiv

SIGMA 85mm F1,4 DG DN | Art – das ultimative Portrait-Objektiv

Neu entwickelt für E-Mount und L-Mount mit extremer Lichtstärke und herausragender optischer Leistung. mehr…

Einfluss der Brennweite auf die Bildwirkung

Einfluss der Brennweite auf die Bildwirkung

Der Fototipp erklärt, was es mit flacher und steiler Perspektive auf sich hat und wie sie sich darstellt. mehr…

FOTOPROFI Blue Week – täglich neue Angebote, schnell sein lohnt sich

FOTOPROFI Blue Week – täglich neue Angebote, schnell sein lohnt sich

Top-Angebote von Sony, Fujifilm, Panasonic, Canon, Nikon, Olympus und Tamron. Dazu 10 % auf Taschen, Rucksäcke, Stative. mehr…

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach

Autor

Benjamin Kirchheim

Benjamin Kirchheim, 42, schloss 2007 sein Informatikstudium an der Uni Hamburg mit dem Baccalaureus Scientiae ab. Seit 1998 war er journalistisch für verschiedene Atari-Computermagazine tätig und beschäftigt sich seit 2000 mit der Digitalfotografie. Ab 2004 schrieb er zunächst als freier Autor und Tester für digitalkamera.de, bevor er 2007 als fest angestellter Redakteur in die Lübecker Redaktion kam. Seine Schwerpunkte sind die Kameratests, News zu Kameras und Fototipps.