Fehlerkorrekturen und Erweiterungen
Firmwareupdate 1.5 für die Coolpix B700 und C1.20 für die Nikon D500
2019-04-25 Nikon stellt sowohl für die Coolpix B700, als auch für die APS-C-DSLR D500 jeweils ein neues Firmwareupdate bereit. Mit der neuen Firmware C1.20 für die D500 ist es möglich, eine WLAN-Verbindung zum Smartphone auch ohne Bluetooth herzustellen, wofür aber auch die aktuelle Snapbridge-App benötigt wird. Auch für die B700 gibt es eine wichtige Snapbridge-Neuerung: Mit dem Update 1.5 wird die Coolpix nämlich kompatibel zu neueren Snapbridge-Versionen (1.2 und höher). (Benjamin Kirchheim)
Nikon D500. [Foto: MediaNord]
Wie man die D500 mit einem Smartphone nur über WLAN verbindet, beschreibt Nikon in einem Handbuch-Anhang (siehe weiterführende Links). Dazu ist die Snapbridge-App in der Version 2.5.4 oder höher erforderlich (Download im Google-Play- beziehungsweise Apple-iTunes-Store). Des Weiteren behebt das Firmwareupdate einige Probleme, beispielsweise beim Scharfstellen auf Objekte am Bildrand oder dass die Kamera manchmal im schnellen Serienbildmodus nicht mehr reagierte. Zudem konnte es vorkommen, dass die Kamera sich nicht mehr ausschalten ließ. Beim Update von einer älteren Firmware-Version (1.12 oder niedriger) sind besondere Hinweise von Nikon zu beachten (siehe weiterführende Links).
Auch beim Firmwareupdate für die Nikon Coolpix B700 gibt es neben der Snapbridge-Funktionalität noch Fehlerbereinigungen. So gab es Probleme bei den User-Settings, dem Zoomen, der Intervallfunktion und der Verbindung zu einigen Android-Geräten. Die Firmwareupdates für die D500 und B700 sind inklusive Installationsanweisungen auf der Nikon-Website zu finden (siehe weiterführende Links). Wer sich ein solches Update nicht selbst zutraut, kann sich an seinen Fachhändler oder den Nikon-Support wenden.
Nikon Coolpix B700. [Foto: Nikon]