Fehlerkorrekturen und Erweiterungen

Firmwareupdate 1.5 für die Coolpix B700 und C1.20 für die Nikon D500

2019-04-25 Nikon stellt sowohl für die Coolpix B700, als auch für die APS-C-DSLR D500 jeweils ein neues Firmwareupdate bereit. Mit der neuen Firmware C1.20 für die D500 ist es möglich, eine WLAN-Verbindung zum Smartphone auch ohne Bluetooth herzustellen, wofür aber auch die aktuelle Snapbridge-App benötigt wird. Auch für die B700 gibt es eine wichtige Snapbridge-Neuerung: Mit dem Update 1.5 wird die Coolpix nämlich kompatibel zu neueren Snapbridge-Versionen (1.2 und höher).  (Benjamin Kirchheim)

  • Bild Nikon D500. [Foto: MediaNord]

    Nikon D500. [Foto: MediaNord]

Wie man die D500 mit einem Smartphone nur über WLAN verbindet, beschreibt Nikon in einem Handbuch-Anhang (siehe weiterführende Links). Dazu ist die Snapbridge-App in der Version 2.5.4 oder höher erforderlich (Download im Google-Play- beziehungsweise Apple-iTunes-Store). Des Weiteren behebt das Firmwareupdate einige Probleme, beispielsweise beim Scharfstellen auf Objekte am Bildrand oder dass die Kamera manchmal im schnellen Serienbildmodus nicht mehr reagierte. Zudem konnte es vorkommen, dass die Kamera sich nicht mehr ausschalten ließ. Beim Update von einer älteren Firmware-Version (1.12 oder niedriger) sind besondere Hinweise von Nikon zu beachten (siehe weiterführende Links).

  • Bild Nikon Coolpix B700. [Foto: Nikon]

    Nikon Coolpix B700. [Foto: Nikon]

Auch beim Firmwareupdate für die Nikon Coolpix B700 gibt es neben der Snapbridge-Funktionalität noch Fehlerbereinigungen. So gab es Probleme bei den User-Settings, dem Zoomen, der Intervallfunktion und der Verbindung zu einigen Android-Geräten. Die Firmwareupdates für die D500 und B700 sind inklusive Installationsanweisungen auf der Nikon-Website zu finden (siehe weiterführende Links). Wer sich ein solches Update nicht selbst zutraut, kann sich an seinen Fachhändler oder den Nikon-Support wenden.


Passende Meldungen zu diesem Thema

Artikel-Vorschläge der Redaktion

Preissenkungen bei diversen Franzis-Kamerabüchern und E-Books

Preissenkungen bei diversen Franzis-Kamerabüchern und E-Books

27 Kamerabücher hat Franzis drastisch im Preis gesenkt. Der neue Preis von 14,99 € gilt auch für die E-Book-Versionen. mehr…

Das große E-Book-Paket Aktfotografie 2019 nur 24,99 statt 108,95 Euro

Das große E-Book-Paket Aktfotografie 2019 nur 24,99 statt 108,95 Euro

Fünf sorgfältig zusammengestellte Fachbücher mit insgesamt 933 Seiten plus 70 Minuten Video-Tutorial. mehr…

Kaufberatung: Welche Speicherkarte ist die richtige für meine Kamera?

Kaufberatung: Welche Speicherkarte ist die richtige für meine Kamera?

Wir erklären, welcher Speicherkartenstandard und welche Geschwindigkeitsklasse je nach Anwendung gebraucht wird. mehr…

Testbericht: LG HU80KG/HU80KSW Presto CineBeam Videoprojektor

Testbericht: LG HU80KG/HU80KSW "Presto" CineBeam Videoprojektor

Mit Tragegriff und 6,7 kg Gewicht ist der 2500 Lumen helle 4K-Projektor recht gut an wechselnden Standorten einsetzbar. mehr…

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach

Autor

Benjamin Kirchheim

Benjamin Kirchheim, 41, schloss 2007 sein Informatikstudium an der Uni Hamburg mit dem Baccalaureus Scientiae ab. Seit 1998 war er journalistisch für verschiedene Atari-Computermagazine tätig und beschäftigt sich seit 2000 mit der Digitalfotografie. Ab 2004 schrieb er zunächst als freier Autor und Tester für digitalkamera.de, bevor er 2007 als fest angestellter Redakteur in die Lübecker Redaktion kam. Seine Schwerpunkte sind die Kameratests, News zu Kameras und Fototipps.