Verbesserungen

Firmwareupdate 1.4 für Olympus OM-D E-M1 und 1.1 für die OM-D E-M10

2014-05-21 Olympus stellt für die beiden spiegellosen Systemkameras OM-D E-M1 und OM-D E-M10 jeweils eine neue Firmware bereit. Das Update 1.1 für die E-M10 geht wie schon die Updates 1.3 für die E-M1 und 1.4 für die Pen E-P5 das Shutter-Shock-Problem mit einer Anti-Shock-Einstellung von 0 Sekunden an, die die Mikro-Erschütterungen durch eine Auslöseverzögerung im Millisekundenbereich ausschwingen lässt. Außerdem wird die Videobildstabilisierung der E-M10 verbessert. Das Update 1.4 für die OM-D E-M1 verbessert den Bildstabilisator bei Serienbildern und sorgt für neue Einstellmöglichkeiten bei der WLAN-Fernsteuerung über die App Olympus Image Share, auch der einfache Fernauslösemodus ohne Livebildübertragung, den die E-M10 bereits ab Werk beherrschte, kann nun bei der E-M1 verwendet werden. Wie bei Olympus üblich, erfolgen die Updates über die Software Olympus Camera Updater für Windows und Macintosh. Wer sich das Update nicht zutraut, sollte seinen Händler oder den Kameraservice um Hilfe bitten.  (Benjamin Kirchheim)

  • Bild Olympus OM-D E-M10 [Foto: MediaNord]

    Olympus OM-D E-M10 [Foto: MediaNord]


Passende Meldungen zu diesem Thema

Artikel-Vorschläge der Redaktion

Vor- und Nachteile verschiedener Stabilisierungsverfahren bei Videos

Vor- und Nachteile verschiedener Stabilisierungsverfahren bei Videos

Um verwackelte Videoaufnahmen zu vermeiden, gibt es zahlreiche, verschiedene Möglichkeiten, die wir hier vorstellen. mehr…

Papierhintergrund-Anlage einfach gebaut

Papierhintergrund-Anlage einfach gebaut

Aus 2 Rundhölzern, 4 Ösenschrauben und zwei einfachen Leuchtenstativen besteht unsere handliche Hintergrundanlage. mehr…

Vergleichstest: Die besten Kameras aller Klassen für 1.000 €

Vergleichstest: Die besten Kameras aller Klassen für 1.000 €

Die besten Kameras aller Klassen für ein Budget von maximal 1.000 Euro im großen digitalkamera.de-Vergleichstest. mehr…

Was ist Clean HDMI und wofür braucht man das?

Was ist Clean HDMI und wofür braucht man das?

Mit Clean HDMI lassen sich Videos ohne Zeitbegrenzung aufnehmen und Kameras als Webcam oder zum Streaming einsetzen. mehr…

FOTOPROFI Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 9 Standorten in Baden-Württemberg, hochwertiger Bildmanufaktur, umfangreichem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach

Autor

Benjamin Kirchheim

Benjamin Kirchheim, 45, schloss 2007 sein Informatikstudium an der Uni Hamburg mit dem Baccalaureus Scientiae ab. Seit 1998 war er journalistisch für verschiedene Atari-Computermagazine tätig und beschäftigt sich seit 2000 mit der Digitalfotografie. Ab 2004 schrieb er zunächst als freier Autor und Tester für digitalkamera.de, bevor er 2007 als fest angestellter Redakteur in die Lübecker Redaktion kam. Seine Schwerpunkte sind die Kameratests, News zu Kameras und Fototipps.